Führerschein trotz Vorstrafe gibt es Probleme?

6 Antworten

Es kann sein, dass man ihn zu einer MPU schickt .. also zügig den Antrag einreichen.. die Bearbeitung wird länger dauern als die normale Zeit .. und die ist schon 4-8 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
DerPJ2112
Fragesteller

Wegen ner Vorstrafe?

diePest  28.03.2020, 21:52
@DerPJ2112

Ja, genau.. oft werden sich Gerichtsunterlagen geholt.

Solange keine der Verurteilung aufgrund einer Straftat im Verkehr war, sollte das keine Rolle spielen.

DerPJ2112
Fragesteller

Nein war es nicht es ist der erstantrag und er hat jetzt riesen schiss das ihm eine MPU als Auflage gegeben wird da er es dann definitiv zum 1.8 nicht schafft und er somit die Ausbildung nicht antreten kann. Meinst du er soll einen "Brief" oder ähnliches beim Antrag beilegen, indem er das mit dem Ausbildungsplatz reinschreibt ?

DerBayer80  28.03.2020, 18:19
@DerPJ2112

Ist doch gar nicht nötig. Das was war juckt da jetzt keinen mehr. Er ist nicht wegen BTMG gesessen und nicht wegen irgendwas was mit dem Führerschein zu tun hat.

Ich hab selbst nen Kumpel der 5 Jahre im Bau war wegen Betrug und Erpressung. Da hat es auch keinen interessiert beim Lappen machen was vorher war

DerPJ2112
Fragesteller
@DerBayer80

Echt nicht ? Also meinst du er braucht sich keine Gedanken machen? Ixh würde es ihm wirklich wünschen

Einfach mal abwarten und Tee trinken. Und wenn es mit dem FS nichts wird, was ich für wahrscheinlich halte, dann muss er eben einen anderen Job machen.

DerPJ2112
Fragesteller

Du hast leicht reden, er versucht es wirklich sein Leben in den Griff zu bekommen und will wirklich

DerBayer80  28.03.2020, 18:24

Da passiert gar nichts wegen dem Schein. Den kann er ganz normal machen. Sowas wie Erpressung ist für den Führer unrelevant. Jucken würde eine Vorstrafe nur wenn das ganze im Zusammenhang damit stehen würde und könnte, wie z.b BTMG

Ein Führungszeugnis wird bei einer Neuerteilung nach einem Fahrerlaubnisentzug gefordert, oder wenn die Führerscheinstelle Kenntnis von Straftaten im Straßenverkehr hat.

Bei einem Erstantrag gibt es dafür keine Veranlassung.

DerPJ2112
Fragesteller

Okay ich denke dann braucht sich mein Kollege also keine Sorgen machen allerdings frage ich mich ob er von der Straftat Auskunft geben muss, weil man da ja ankreuzen muss ob man vorbestraft ist

migebuff  28.03.2020, 19:48
@DerPJ2112

Ich habe mir jetzt spontan ein paar Antragsformulare von verschiedenen Städten runtergeladen und finde nirgends ein Feld zu Vorstrafen.

DerPJ2112
Fragesteller
@migebuff

Ich hab nach sowas nicht geschaut gehabt er sagte er hat das wohl gelesen kannst du nach einem für leverkusen mal schauen und mir den Link schicken wenn du Zeit hast ?

migebuff  28.03.2020, 20:00
@DerPJ2112

Leverkusen bietet das Antragsformular scheinbar nicht als PDF an.

DerPJ2112
Fragesteller
@migebuff

Hm okee schade aber du denkst er wird da keine Probleme haben?

migebuff  28.03.2020, 20:06
@DerPJ2112

Ausprobieren. Wenn die Führerscheinstelle tatsächlich auf dieser Angabe beharren sollte, kann er entweder das Führungszeugnis abgeben oder nichts tun und dann versuchen, gegen die Ablehnung verwaltungsgerichtlich vorzugehen. Da andere Führerscheinstellen diese Angabe nicht fordern, wird sie kaum unverzichtbar sein.

DerPJ2112
Fragesteller
@migebuff

Das stimmt da gebe ich dir recht ich würde ihn wirklich so sehr gönnen er hat es endlich hochgeschafft hatte so ein beschissenes Leben und jetzt endlich hat er die Möglichkeit hochzukommen ich würde es ihm so gönnen

...das Führungszeugnis verlangt der neue Arbeitgeber, nicht die Führerschein-

stelle. Wenn der Arbeitgeber das "schlechte Führungszeugnis " sieht, wirds

mit dem Job wohl nichts werden.

DerPJ2112
Fragesteller

Im Internet hat er das gelesen der Arbeitgeber weiß das und hat ohn angestellt weil er über ein Praktikum angefangen hat und der AG gesehen hat das er wirklich will und der AG sagte jeder hat seine Vergangenheit ich sehe du willst und kannst arbeiten