Polizeiliches Führungszeugnis, wann sauber?

2 Antworten

Bei 2 Jahren auf Bewährung sind es 3 Jahre, sonst erst nach 5 Jahren.

Ebenfalls zwischen Zentralregister und Führungszeugnis zu unterscheiden ist bei den Fristen, nach deren Ablauf Eintragungen getilgt, also entfernt werden müssen. Regelungen dazu finden sich in § 34 BZRG (Löschungsfristen Führungszeugnis) und in § 46 BZRG (Tilgungsfristen Register). Die Fristen des §34 BZRG sind regelmäßig kürzer als jene des §46 BZRG, was zur Folge hat, dass Einträge im Zeugnis nach Ablauf der Frist zwar nicht mehr gelistet werden, weiterhin aber im Register geführt werden, bis dortige einschlägige Frist abgelaufen ist. Nach § 34 BZRG gelten folgende Löschungsfristen:

Löschung nach 3 Jahren:

• Verurteilungen wegen Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von nicht mehr als 3 Monaten

• Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr bei Strafaussetzung zur Bewährung (wenn die Bewährung nicht widerrufen und keine weiteren Eintragungen vorhanden sind)

• Jugendstrafen bis zu einem Jahr

• Jugendstrafen bis 2 Jahren, soweit zur Bewährung

Löschung nach 5 Jahren:

• bei allen übrigen Fällen, also Freiheitsstrafen über 1 Jahr oder Jugendstrafe über 2 Jahre ohne Bewährung außer es gilt die 10 Jahresfrist Löschung nach 10 Jahren:

• Freiheitsstrafen oder Jugendstrafe von mehr als einem Jahr bei Verurteilungen wegen §§ 174 bis 180 oder 182 StGB (Sexualstraftaten)

Beginn der Löschungsfrist ist gemäß § 36 BZRG regelmäßig der Tag des ersten Urteils.

https://www.juraforum.de/ratgeber/strafrecht/was-steht-im-fuehrungszeugnis-und-wie-lange

Ich bin von einer Jugendstrafe ausgegangen, kenne dein Alter aber nicht.

bob19911
Fragesteller

Also wäre das Führungszeugnis mit den o.g. Datum heute sauber?

sofern du Volljährig bist, 10 Jahre und 1 Jahr Ruhefrist

§ 34, Abs 3

bob19911
Fragesteller

Bin da etwas verunsichert. Weil ich immer etwas von 5 Jahren lese, außer bei Sexualstraftätern

rtcsniper  13.10.2019, 15:41
@bob19911

am besten kann man dir das auf Gericht oder in einer Polizeistation sagen