Wie lange gilt ein polizeiliches Führungszeugnis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es läuft nicht ab, sondern es stellt sich die frage, ob ein arbeitgeber o.ä. den vorhandenen zeitlichen abstand zum erstellungsdatum akzeptiert oder ob er lieber ein neues Führungszeugnis verlangen sollte...

Bei einer Einstellung für ein Praktikum verlangten sie eines das nicht älter als ein halbes Jahr war. Das alte war mit 9 Monaten - für die - nicht mehr akzeptabel.

5 Jahre, dann ist eine Vorstrafe erloschen. Leider!!!!! Viele Straftaten tauchen auch gar nicht auf. L.G.

wj2000  08.07.2008, 00:44

Das glaube ich aber nicht. Da bist du auf dem Holzweg.

Tonica  08.07.2008, 00:49
@wj2000

Schön wärs, dann wär mein Sohn jetzt bei mir. L.G.

bitmap  08.07.2008, 00:50
@wj2000

Das Bundeszentralregister hat auf seiner website eine gute FAQ, die keine Fragen offen lässt zu den Führungszeugnissen. Da kannst du dich ja gerne erkundigen, wenns dich interessiert. http://kuerzer.de/8JxiWQ9QJ

sunkiss  08.07.2008, 05:35
@wj2000

nein nein das stimmt schon, @wolfi.manche tauchen nicht auf...;-)

bitmap  08.07.2008, 00:59

5 Jahre gilt nicht bei allen Verurteilungen.

''Wenn ein Führungszeugnis Eintragungen enthält, werden diese in den überwiegenden Fällen nach Ablauf einer bestimmten Frist gelöscht. So werden im allgemeinen Verurteilungen zu Geldstrafen oder zu Freiheitsstrafe von nicht mehr als 3 Monaten sowie die meisten Jugendstrafen nach 3 Jahren aus dem Führungszeugnis entfernt. Größere Freiheitsstrafen werden im allgemeinen nicht vor Ablauf von 5 Jahren aus dem Führungszeugnis entfernt.''

Quelle: siehe mein link

jockl  08.07.2008, 09:01

Die Antwort ist nur teilrichtig, sog. Schwerst-Verbrechen werden meines Wissens nicht oder mir längeren Fristen gelöscht.

das läuft solange, bis du aufgefordert wirst, z.B. bei einer Bewerbung eines abzugeben, dann musst du es neu beantragen...

im Klartext, es gibt keine Laufzeiten

Das ist so eine Sache. Ein Führungszeugnis könnte sich täglich ändern. Mancher möchte gar nicht das Führungszeugnis von Dir ausgehändigt sondern direkt von der ausstellenden Behörde zu gesendet bekommen.

augsburgchris  08.10.2018, 17:50

Wird er aber nicht bekommen da das immer nur dem Betroffenen geschickt wird.