Wie lange gilt ein polizeiliches Führungszeugnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es läuft nicht ab, sondern es stellt sich die frage, ob ein arbeitgeber o.ä. den vorhandenen zeitlichen abstand zum erstellungsdatum akzeptiert oder ob er lieber ein neues Führungszeugnis verlangen sollte...

Bei einer Einstellung für ein Praktikum verlangten sie eines das nicht älter als ein halbes Jahr war. Das alte war mit 9 Monaten - für die - nicht mehr akzeptabel.

also mein Arbeitgeber wollte ein führungszeugnis von mir was nicht länger als 3 moante ist....

Kleinen Waffenschein - Strafdelikte in der Jugend, aber keine Vorstrafen - Erwerb dennoch möglich?

Ich habe gerade einen Beitrag gelesen dass immer mehr Menschen sich den kleinen Waffenschein beantragen, aus Angst des Terrors & Kriminalität.

Speziell interessierte mich aber der Punkt zu den Voraussetzungen um diesen zu bekommen. So wird gesagt "Keine Vorstrafen". Noch spezieller stellt sich mir die Frage ob damit gemeint ist eingetragene Vorstrafen im Führungszeugnis zu haben.


Beispiel: Person A hat in seiner Jugendzeit diverse Delikte begangen: Betrug, Räuberische Erpressung, Führen von Waffen ohne Erlaubnis (Schreckschusswaffen), Fahren ohne Führerschein

Als Strafe gab es lediglich Jugendarrest (2 Wochen), Bewährung, Arbeitsauflagen.

Das ganze ist schon ca. 12 - 14 Jahre her. Laut des damaligen Bewährungshelfers sind mit Ablauf der Bewährung auch keine Eintragungen im besagten Führungszeugnis. Würde man es also Anfordern währe dieses sauber bzw. "weis".

Die Person kam also immer mit einem Blauen Auge davon trotz der vielen Straftaten.


Nun die Frage: Wie würde es ausschauen wenn Person A nun diesen Beantragen möchte und Person A auch ein ganz anderer Mensch geworden ist als damals?

Hat da jemand vielleicht (Fachkundige) Ahnung bzw. sogar jemand selber solch eine Vergangenheit und ist heute in Besitz des kleinen Waffenscheines?

...zur Frage

Polizeiliches Führungszeugnis für Lidl

Hiiii und zwar fange ich jetzt einen Job bei Lidl an, die wollen ein Führungszeugnis haben...vor über 3 Jahren habe ich als 'Mutprobe' einen Diebstahl begangen und ein Kosmetikartikel mitgehen lassen...ich wurde erwischt...Die Verhandlung war aber erst gut 9 Monate später...meine Frage: Wie lange wird so etwas im Führungszeugnis festgehalten? Und gilt das dann AB dem Urteil oder AB der Tat? Wenn ich das Zeugnis beantrage kommt das dann zu mir nach Hause oder wird das sofort an den Betrieb geschickt?

...zur Frage

Polizeiliches Führungszeugnis : wie lange bleiben Einträge gespeichert?

Wer kennt sich da aus ? 

...zur Frage

Führungszeugnis/Universität-Studieren

Hallo, muss ich ein mein polizeiliches Führungszeugnis bei der Anmeldung an einer Universität vorzeigen oder erst später? Und wann genau werden kleinere Sachen wie 2x Sachbeschädigung ca. gelöscht. Danke.

...zur Frage

BTM Eintrag wegen Cannabis?

Hallo Community, ich habe ein Anliegen. 2013 bin ich auf einem Dorffest bei uns mit 0,7 Gramm Cannabis von der Polizei erwischt worden. Zu der Zeit war ich 17, hatte gerade mit dem Führerschein angefangen. Konsequenz waren 3 Termine bei der Drogenberatung in meiner Nähe, 2 oder 3 Urinproben und dementsprechend ewig doch keinen Führerschein. Eine Verhandlung etc. deswegen gab es nie. Damals wurde mir gesagt, dass ich angeblich im System der Polizei stehen würde und bei jeder Verkehrskontrolle etc. müsste ich einen Drogentest machen oder ähnliches. Vor knapp 4 Wochen hatte ich dann meine erste Verkehrskontrolle und es wurde nichts gefragt, gesagt, getestet oder sonst was, was damit zu tun haben könnte. War alles gut, so wie es war. Daraufhin habe ich ein erweitertes Führungszeugnis angefordert, auch da sind keine Einträge. Meine Fragen nun: steh ich im System irgendwo? Die Polizistin ist mit meinem Führerschein im Polizeiwagen verschwunden und war sicherlich 3-5 Minuten weg. Kann es sein, dass ich einen Eintrag irgendwo hatte, der aber nach jetzt 5 Jahren wieder gelöscht ist? Kann ich zur Polizei gehen und ganz schlicht nachfragen?

Hoffe auf nette und hilfreiche Antworten. Danke im Voraus & beste Grüße, Luca.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?