Absage wegen Führungszeugnis?

5 Antworten

Hat das Unternehmen nun das Recht mir deshalb abzusagen?

Selbstverständlich. Es interessiert niemanden was für Umstände zu den Urteilen führten. Das Gericht hat dich für schuldig befunden, und dich verurteilt. Da interessieren deine Ausreden niemanden mehr.

Zudem wurde ich meiner Meinung nach bei der Eingruppierung in die Tarifgruppe sehr niedrig eingestuft, für die Buchhaltung.

Da du nicht eingestellt wurdest ist das irrelevant.

Kann ich rechtlich gesehen noch gegen den Verkäufer des Smartphones klagen, sodass dann eventuell beide Einträge wieder aus dem Führungszeugnis gelöscht werden?

Nein, nicht wirklich. Die Staatsanwaltschaft könnte strafrechtliche Ermittlungen anstellen. Wird der Verkäufer schuldig gesprochen und verurteilt, hat das noch lange keine Auswirkungen auf dein Urteil und auf die Einträge im Führungszeugnis.

Ohnehin ist das zu spät, da dein Arbeitgeber das Führungszeugnis bereits gesehen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich trägst du an deinen Vorstrafen überhaupt keine Schuld. Allerdings frage ich mich - warum hat der Anwalt dich dann nicht rausgehauen?

Selbst verständlich stellt die Firma keinen Buchhalter mit Vorstrafen ein. Dabei wiegt das Vermögensdelikt tatsächlich noch stärker. Hier geht es um Geld und Vertrauen.

Warum jammerst du auch noch über die Tarifgruppe? Der Job ist weg.

Das wird nix bringen

Das Unternehmen darf das natürlich machen

Natürlich darf das Unternehmen dir wegen deinem Führungszeugnis eine Absage erteilen! Die Zusage zählt nicht, wenn du dem Unternehmen deine Vorstrafen verschwiegen hast!

Und so ganz unschuldig wirst du nicht sein, wenn du rechtskräftig verurteilt wurdest.

Mehmetsakar96  07.10.2020, 19:27

Würdest ja auch ein Smartphone über Ebay Kleinanzeigen kaufen, wenn dus deutlich günstiger als im Mediamarkt etc. erhältst. Und als Auszubildender würdest dus schon zwei Mal tun. Bei der Körperverletzung bin ich natürlich schuldig, lasse meine Freundin aber auch nicht sexuell von irgendwelchen Deppen anmachen.

MissMaple73  07.10.2020, 20:07
@Mehmetsakar96
Würdest ja auch ein Smartphone über Ebay Kleinanzeigen kaufen, wenn dus deutlich günstiger als im Mediamarkt etc. erhältst

Nein, würde ich natürlich nicht! Auch nicht, wenn ich noch in der Ausbildung/im Studium wäre. Wenn Neuware deutlich günstiger als üblich verkauft wird kann man sich doch denken, dass da etwas nicht stimmt.

lasse meine Freundin aber auch nicht sexuell von irgendwelchen Deppen anmachen.

Nur weil jemand deine Freundin anmacht ist das noch lange kein Grund ihn zusammenzuschlagen!

Was mich auch wundert: dein Anwalt konnte dich da nicht rausholen, und ein Unternehmen soll dir jetzt glauben? In deiner Situation würde vermutlich jeder behaupten, dass er unschuldig ist!

Hast du gegenüber dem Unternehmen von deinen Vorstrafen gesprochen? Hast du das Handy angesprochen?

Mehmetsakar96  07.10.2020, 19:28

Habe ich angesprochen, aber nicht bevor Sie ein Führungszeugnis verlangt haben. Macht ja keinen Sinn sich beim Vorstellungsgespräch von der negativen Seite zu zeigen. Hätte ja sein können, dass Sie es nicht verlangen.