Ab wann ist das Führungszeugnis sauber?

5 Antworten

Das Erziehungsregister z.B. wird mit Ablauf des 24. Lebensjahres gelöscht. Die Eintragung im BZR wird in der Zeit, in der er sich bei der Polizei bewerben muss nicht frei sein. Und die Polizei hat eigene Dateien. Kurz: Das mit der Bewerbung als Polizist wird wohl nichts werden.

Im erweiterten Führungszeugnis stehen zusätzlich zu den Eintragungen im Führungszeugnis Sexualstraftaten. Im Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde steht es nur dann drin, wenn der Freund noch eine weitere Straftat mit Verurteilung hatte. Aber wie geschrieben, das Führungszeugnis ist nicht die einzige Datei, in der die Polizei nachschaut.

Warum ist es eigentlich immer der Freund? Zu peinlich?

also im normalen Führungszeugnis steht es nicht drin, dazu war die Strafe zu gering bzw er wahrscheinlich zu jung.

Was die Polizei angeht, die kann er sich abschminken, denn die wissen das egal ob gelöscht oder nicht

Das steht in keinem Führungszeugnis.

wiki01  14.08.2019, 15:17

Nur dann nicht, wenn das die erste Verurteilung ist. Und es steht in jedem Falle im BZR, welches die Polizei bei ihren Bewerbern einsieht.