Bewerbung Polizei mit 20 Sozialstunden abgeleistet?

5 Antworten

Ist halt ne Frage, wahrscheinlich wurde das Verfahren eingestellt. Das nicht angeben von solchen Sachen macht dich aber prinzipiell ungeeignet Beamter zu sein

mal Vergleichend https://www.michaelbertling.de/beamtenrecht/eignung/vgmainz190402.htm

wiki01  28.05.2021, 16:43
Ist halt ne Frage, wahrscheinlich wurde das Verfahren eingestellt.

Nein, ist es nicht. Das steht in jedem Falle im Erziehungsregister.

nanfxD  28.05.2021, 17:18
@wiki01

Ja klar steht das drin. Aber er kann verurteilt worden sein oder eingestellt gegen Auflagen nach 46JGG (müsste es sein)

Kann man das ..//..im Bundeszentralregister noch sehen

Klar kann man das noch sehen. Und auch im Erziehungsregister, welches ein Auszug aus dem BZR ist, und welches erst mit Ablauf des 24 Lebensjahres gelöscht wird.

Kann man das bei einem erweiterten Führungzeugnis ..//.. noch sehen

Ein Diebstahl hat mit dem erweiterten Führungszeugnis genau gar nichts zu tun. Dort werden hauptsächlich Sexualdelikte gelistet.

Was soll ich tun?

Ich würde das nachmelden. Schlimmer ist, dass sie von selbst darauf kommen.

Hast Du denn einfach nichts eingetragen in der Bewerbung oder hast Du angegeben, dass Du frei von Verurteilungen bist?

Die Löschfristen kenne ich nicht, aber die dürftest Du einfach herausbekommen.

Michmei
Fragesteller

Ich weiß leider nicht mehr wie die Frage ausgerichtet war . Es liegt leider schon mehrere Monate zurück.

superseegers  28.05.2021, 16:24
@Michmei

Ich meinte das, weil es ja ein Unterschied wäre etwas zu verpennen anzugeben oder aber zu sagen, dass Nix gewesen ist.

Viel Erfolg.

Das ist problematisch. Wenn du ihnen nicht zuvor kommst, war's das. Sie brauchen dazu ggf nichtmal eine fremde Behörde, wenn der Fall in der eigenen Datenbank angelegt wurde.

Gruß S.

"Das da mal was war", ist natürlich negativ, wenn du das im Einstellungs-Fragebogen "vergessen" hattest.