Sozialstunden aufgrund von Depressionen nicht abgeleistet?

3 Antworten

In einem Urteil wird ganz klar eine Frist gesetzt und soweit ich weiß belehrt das Gericht zumindest mündlich über die Folgen der Fristverletzung. Wer das alles ignoriert und nach Fristablauf noch um Gnade und Fristverlängerung bittet, sorry aber der wird in den allermeisten Fällen wohl die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Letztendlich liegt die Entscheidung beim Richter, aber rechne mal mit dem schlimmsten.

Besser wäre es gewesen, vor Ablauf der Frist mit einem ärztlichen Attest um Fristverlängerung zu bitten, warum hat Dein Freund diese Möglichkeit nicht wahrgenommen???

Gleich ob es Faulheit oder Gleichgültigkeit war, im Nachhinein gibt es keine Entschuldigung mehr für sein Verhalten und daher auch kein Bedauern meinerseits.

Achso, sorry, Anlaufstelle ist der Richter der das Urteil gesprochen hat. Einfach bei Gericht anrufen und nach dem Richter fragen.

Ich hoffe er hat sich eine AU Bescheinigung vom Arzt geholt... sonst sitzt er die Zeit halt ab

verreisterNutzer  30.08.2019, 05:59

Selbst wenn die AU vorliegt dürfte es wohl schwierig sein den Richter davon zu überzeugen, dass man nicht bereits vor Fristablauf um Verlängerung bitten konnte... Oder was meinst Du?

Vampire321  30.08.2019, 09:28
@verreisterNutzer

Ok, da hast du recht, aber es mag den Fall geben, das der Platz um die sozialstunden abzuleisten eine gewisse Wartezeit gehabt haben kann, so das das dafür zur Verfügung stehende zeitfenster ausgeschöpft würde ... und ohne ärztliche AU ist es nunmal unentschuldigtes Fernbleiben ... und das heißt:

gehen Sie ins gefängnis

gehen Sie nicht über ‚Los‘

ziehen Sie keine 4000€ ein...

da bekommt jetzt jemand Urlaub auf Staatskosten...

Macht der Richter bei sowas eine Ausnahme und verlängert die Frist ?

Kann dein Freund eine aktuelle ärztliche Bescheinigung (Attest) vorlegen?

verreisterNutzer  29.08.2019, 20:18

Vermutlich ist selbst das nach Fristablauf zu spät.... Oder?

LouPing  29.08.2019, 20:20
@verreisterNutzer

Ich erlaube mit zu hoffen das er möglicherweise zu träge war die abzugeben, stimmt das Datum könnte es gut gehen.

Weil - wer ist so naiv?