Was würdet ihr tun wenn euer 17 jähriges Kind Mist gebaut hat?

Es handelt sich nicht um mein eigenes Kind * mich interessiert aber wie die Eltern damit umgehen.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt ein Gespräch wenn das nichts bringt ihn mal die konzquenzen spüren lassen es ist vielleicht schwer für dich als Elternteil aber manchmal müssen auch wir jungen Leute auf die Schnauze fallen wenn wir kein Respekt haben vor anderen deswegen Hilf ihm nur wenn er merkt okey alleine komme ich nicht raus. Wenn meine Tochter sowas machen würde würde ich sie ab einem gewissen verhalten sich selber überlassen aber trotzdem da sein (in Notfall). Ich wäre fast selber durch falsche Freunde rein gerutscht... Versuch ihn erstmal zur Vernunft zu bringen sonst muss er es einfach lernen

Nein das würde ich nicht. Ich würde ihn nicht unterstützen. Da er uneinsichtig ist, dan Gerichtstermin nicht freiwillig wahrgenommen hat, keine Ahnung von Anstand den Mitmenschen gegenüber hat, würde ich sagen er hat seine Strafe selber abzuleisen. Ob Ordnungshaft oder Sozialstunden.

Er muss lernen für seine Taten selber Verantwortung zu übernehmen. Wäre er mein Sohn würde ich mit dem Richter und seinem Anwalt das Gespräch suchen, beiden sagen dass ich wohl in der Erziehung etwas falsch gemacht habe und ich dafür wäre wenn der Forderung Staatsanwaltschaft ganz entsprochen wird. Nur weil ich aus Erfahrung wüsste dass er die Sozialstunden nicht machenwird sollte er für mindestens 6 Monate in Jugendhaft.

pendejo  19.08.2023, 18:41

Zustimmung, bis auf die Haftlänge. Für den Anfang, denke ich, reichen 2-3 Wochen völlig aus. Das ist für einen Jugendlichen, ohne Handy, Playstation oder die üblichen Zeittotschläger, eine seeeehr lange Zeit.

Teddy738  19.08.2023, 18:50
@pendejo

Das glaube ich nicht. Die 2-3 Wochen gehen so schnell vorbei. Was bringt eine Woche Hausarrest? Die bringt auch nichts, zumindest nicht auf längere Sicht. Höchstens die nächsten 4 Wochen.

pendejo  19.08.2023, 18:54
@Teddy738

Eine Arrestzelle, mit fest vorgegebenem Tagesablauf, Aufsicht und teilweise Isolation, unter völlig Fremden ist ganz was anderes als Hausarrest. Da wird der Tag sehr lange.

Teddy738  19.08.2023, 18:59
@pendejo

Wie kommst du darauf dass Häftlinge keine Playstation oder Fernseher haben? Ich kenne jemanden der hatte eine Eizelzelle und ein Fernseher, Radiowecker, Playstation, Kaffeemaschine. Sogar die Bettwäsche und die Kleidung von zu Hause hatte er. Das einzige was fehlte war das Internet und das Handy.

pendejo  19.08.2023, 19:03
@Teddy738

Ach so. Ich habe wohl leichtfertig von den Arrest-Umständen bei der Bundeswehr auf die zivilen geschlossen. Danke für den Hinweis.

Würdet ihr als Eltern den Sohn unterstützen ?

Nein. Ich als Mutter würde mich fragen was ich in der Erziehung falsch gemacht habe, meinen Junior ordentlich zusammenfalten, ihm sämtliche Elektrogeräte sperren/entziehen/abnehmen und ihn dann seinem Schicksal überlassen.

Die Kosten wird er selbst übernehmen. Da gibt es von mir keinen Cent dazu. Wenn er Geld möchte, dann soll er für dieses Geld ARBEITEN gehen, dann lernt er vielleicht auch mal den Wert des Geldes zu schätzen und merkt, dass die Strafe ordentlich wehtut.

Wenn er sich nicht um die Sozialstunden kümmert, dann geht er in den Arrest. Und wenn er sich nicht GANZ schnell ändert, dann hat er in Zukunft keinerlei Unterstützung mehr von mir zu erwarten, denn ich halte nichts von Leuten, die kein Verständnis von Recht und Unrecht haben.

Offen gestanden hätte ich es aber auch gar nicht so weit kommen lassen. Dass das Kind was klaut ist in meinen Augen nicht mal das WIRKLICH problematische. Ich meine... klar, ich wäre enttäuscht und alles, aber darüber kann man reden.

Das Problem ist das Verhalten danach. Die vollkommene Missachtung des Eigentums anderer, die er nicht bereut, verbunden mit der Missachtung des Gerichts und der Abwertung und Beleidigung der Zeuginnen.

Ich weiß, das klingt etwas heftig und radikal, aber ich hatte mit der Arbeit durchaus auch mit Fällen zu tun, in denen lief es dann so, dass der 'ach so gute Junge' Mist gebaut hat und dann kamen Mama oder besser noch Oma angewackelt und haben teilweise empfindlichste Geldstrafen beglichen, damit der 'Junge' nicht in Haft muss.

Und das war auch kein einmaliger Täter, sondern da ist dann einiges aufgelaufen... und der hat halt immer weiter gemacht, weil die Konsequenzen ja nie wehgetan haben und er die nie wirklich ernst genommen hat.
WIe auch, wenn Mama und Oma es schon richten?

pendejo  19.08.2023, 18:38

Das klingt keineswegs heftig und radikal, sondern vernünftig und konsequent, wie Du danach auch begründest.

okay, bei Diebstahl hätte ich ggf für ihn die Strafe direkt gezahlt und er darf dann entscheiden, ob er mir mittels job oder bei mir das abarbeitet. Natürlich hätte der trotzdem n Einlauf bis sonst wo hin bekommen.

aber bei dem Verhalten im Gerichtssaal wär es vorbei. Das darf er selber ausbaden. Ich würde mich aber auch fragen, was ich falsch in der Erziehung gemacht hab, wenn er so wenig Respekt gegenüber erwachsenen hat. Wenn er die sozialstunden nicht macht, hat er halt Pech gehabt.

Puh, schwierig.

Ich denke ich wäre wegen meiner eigenen Einschätzung sehr verunsichert.

In dem Fall würde ich vielleicht eine Beratungsstelle doer ähnliches zu Rate ziehen, die die Situation besser einschätzen kann.

Jeh nach Charakter wäre es möglich, dass er entweder endlich lenen muss, dass Entscheidungen konsequenzen haben und das man ihn nicht einfach machen lässt, was er will. Oder dass er halt braucht weil er z.B. nur Negativbeispiele im Umfeld hat (mit der Zeit nimmt der Einfluss der Eltern ab).