Verurteilungen nach Jugendstrafrecht Einfluss auf ZÜP nach nach §7 LuSiG?

3 Antworten

Sicher dass es wirklich Verurteilungen waren und keine Verfahrenseinstellung gegen Auflagen?

daddlpiepeeee
Fragesteller

Ich war auf jeden Fall vor Gericht und musste Sozialstunden ableisten, danach war die Sache vom Tisch. Im Führungszeugnis steht ja auch nichts.

JayCeD  20.01.2022, 14:00
@daddlpiepeeee

Dann war das sehr wahrscheinlich eine Verfahrenseinstellung gegen Auflagen (in dem Fallsozialstunden) das gilt juristisch nicht als Verurteilungen und taucht später nicht mehr auf.

daddlpiepeeee
Fragesteller
@JayCeD

Also sollte das keine Probleme geben und ich muss denen nur per E-Mail den Ausgang der Verfahren schicken und alles ist gut? Ich habe auch schon von Leuten gehört, die trotz Vorstrafen, die ich ja gar nicht habe, im Sicherheitsbereich eines Flughafens arbeiten.

Hallo,

ich kann dir leider keinen konkreten Rat geben, außer das du dich mit einer qualifizierten Rechtsberatung / einem Anwalt in Verbindung setzen solltest.
Gerade bei so einer Situation solltest du dich vor Anfragen bei bzw. der Kontaktaufnahme mit dem Luftamt kundig machen.
Man kann so schnell etwas falsch machen, ohne das einem das bewusst ist.

Was mich allerdings wundert: Wenn dein Führungszeugnis „sauber“ ist (ich gehe vom erweiterten Führungszeugnis aus), woher ist dem Luftamt deine Vorgeschichte aus der Jugend bekannt?

daddlpiepeeee
Fragesteller

Ob denen das bekannt ist, weiß ich nicht. Die warten nur auf Rückantworten anderer Behörden und ich solle denen per E-Mail, falls ich schon mal etwas mit dem Strafgesetz zu tun hatte, alles schicken und mitteilen, wie das damals ausgegangen ist.

EugeneHKrabs  20.01.2022, 15:00
@daddlpiepeeee

Okay, also geht es um eine Selbstauskunft…

Gerade die würde ich nicht ohne Rechtsberatung im Alleingang verfassen.

Das waren keine Verurteilungen, sondern Einstellungen gegen Auflage.

Das steht nirgendwo drin. Alles gut.

EinePerson911  25.04.2024, 22:19

Steht im erziehungsregister