Kaufland geklaut?

3 Antworten

Ein Diebstahl (§ 242 StGB) im Geltungsbereich des Jugendgerichtsgesetzes (JGG) kann bei wiederholten Verstößen zu strengeren Maßnahmen führen. Obwohl das JGG (§ 2 JGG) vorrangig auf Erziehung abzielt, können bei mehrfachen Delikten Erziehungsmaßregeln oder Zuchtmittel (§§ 5 ff. JGG) angeordnet werden, etwa weitere Sozialstunden. Eine Jugendstrafe nach § 17 JGG wird in der Regel nur verhängt, wenn andere Sanktionen als nicht ausreichend angesehen werden. Einsicht und Kooperation mit den Behörden erhöhen dabei die Chance auf eine mildere Reaktion.

Woher ich das weiß:Recherche

Uii das ist doof. Ich sollte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..😬 Ich habe zwar 2000€ sowie einen schweren Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz auf dem Gewissen, wurde aber ohne Auflagen eingestellt, was ziemlich krass für so etwas ist. Also hast Du wirklich Pech..

Tobiasmuster 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 10:50

Das hat mir nicht geholfen :(

Zum Glück gibt es hier ein Jugendstrafrecht, dass nicht nach Bedarf geändert wird. Das heisst, das du wahrscheinlich die Ableitung von Sozialstunden als Strafe bekommen wirst. Was auch völlig richtig ist.