Sozialstunden ableisten bis zu welchen alter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Sozialstunden gibt es keine Altersbeschränkung. Es kommt auf die Tat an und meist lassen sich z.B. Geldstrafen in Sozialstunden umwandeln.

Woher ich das weiß? Musste auch Mal mit 18-19 welche machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Bußgeld wird nicht weg gewischt, einen gewissen Betrag darfst du dann sicherlich noch berappen, es heißt aber noch lange nicht das du auch Sozialstunden bekommst wenn du es beantragst, das ist ja das schöne 😎

Bei euch herrscht, wie sich das liest eine Ausgangssperre, die habt ihr missachtet und dürft beide dafür nun beide latzen, dafür nun Anwalt nehmen und vor Gericht ziehen kommt euch teurer als einfach das Bußgeld zu begleichen.

Sozialistunden kann nur ein Richter anordnen. Dann muss das Jugendamt entscheiden, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht angewandt wird (bis 21 Jahre). Ich vermute, dazu benötigst Du einen Rechtsbeistand. Wie Du das sonst hinbekommst, kann ich Dir nicht genau sagen.

Normal gibt das ein Bußgeld und keine Sozialstunden. Ich denke Mal euch wird vorgeworfen gegen die Corona regeln verstoßen zu haben.

SchwarzesLamm  07.02.2021, 06:51

Jein... wer ein Bußgeld nicht zahlen kann, kann es auch eigentlich in Sozialstunden umwandeln lassen, aber das heißt noch lange nichts, der Richter kann das ganze auch ablehnen