Steht im erweiterten Führungszeugnis Ladendiebstahl drin?

Ich war zu dem Zeitpunkt 17 und bin jetzt 18 und bin davor nie aufgefallen das war die erste Sachen die ich gemacht habe

2 Antworten

Hallo,

im erweiterten Führungszeugnis stehen sämtliche, auch geringfügige, kinder- und jugendschutzrelevanten Verurteilungen. Insbesondere steht darin, wenn jemand aufgrund von Sexualdelikten verurteilt wurde, eine Tatsache von großer Bedeutung, wenn jemand mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten möchte.

Als Trainer ist so ein erweitertes FZ also unabdingbar. Ja, auch dein Ladendiebstahl wird dort auftauchen. Ob du damit deine Trainerlizenz noch machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Justin844
Fragesteller

Ich war zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt jetzt bin 18 mir wurde damals gesagt das würde nicht drin stehen deswegen ?

Das erweiterte Führungszeugnis dient dazu, Sexualstraftätern den Zugang zu Jugendlichen zu verwehren. Deine Jugendsünde (ich hoffe, das war eine) steht da nicht drin. (§ 32 Bundeszentralregistergesetz)

Justin844
Fragesteller

Ja das war das erste mal das ich was gemacht habe deswegen ?