Steht in einem erweiterten Führungszeugnis ein psyichatrie Aufenthalt drin?

4 Antworten

Nur Wenn du in der Forensik warst. Alle anderen Aufenthalte gehen keinen was an.

Steht in einem erweiterten Führungszeugnis ein psyichatrie Aufenthalt drin?

Nein. Oder wurdest du dazu verurteilt, auf Grund einer Straftat?

Polizeiliches Führungszeugnis

Umgangssprachlich ist häufig auch von einem «polizeilichen» Führungszeugnis die Rede. Diese Bezeichnung ist aber irreführend, wie eine Sprecherin des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz in Berlin sagt. Es geht nämlich nicht darum, dass jemand mit einem Führungszeugnis seine bisherigen Kontakte mit der Polizei offenlegt.

Vielmehr werden in dem Dokument lediglich schwere Verurteilungen aufgelistet. «Geldstrafen bis zu 90 Tagessätzen und Freiheitsstrafen unter drei Monaten finden im Führungszeugnis keine Erwähnung», erklärt der Hamburger Rechtsanwalt Jes Meyer-Lohkamp. Nur wer zu höheren Strafen verurteilt wurde, gilt als vorbestraft.

Erweitertes Führungszeugnis:

Neben einem privaten gibt es ein erweitertes Führungszeugnis. «Es informiert über etwaige Sexualdelikte oder Straftaten gegenüber Minderjährigen», erläutert Michael Sittig von der Stiftung Warentest in Berlin. Ein solches Dokument kann ein Arbeitgeber von jemand verlangen, der beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten möchte.

«Ein erweitertes Führungszeugnis ist auch für Tätigkeiten in Einrichtungen für pflegebedürftige und behinderte Menschen sowie mit minderjährigen Asylsuchenden verpflichtend», betont die Ministeriumssprecherin. Dem Antrag muss eine schriftliche Aufforderung des Arbeitgebers beigefügt werden.

Europäisches Führungszeugnis

Ein europäisches Führungszeugnis kann ein Arbeitgeber von einem Mitarbeiter einfordern, der aus einem anderen EU-Mitgliedsland kommt. Ein behördliches Führungszeugnis ist nötig, um ein Gewerbe anzumelden. Darin sind Entscheidungen von Ämtern über einen selbst enthalten. Das kann etwa der Widerruf einer Gewerbeerlaubnis oder eines Waffenscheins sein.

Im erweiterten behördlichen Führungszeugnis ist alles aufgeführt, was strafrechtlich von Relevanz sein könnte», erklärt Meyer-Lohkamp. Solche Auszüge bekommen allerdings nur Richter und Staatsanwälte zu sehen. Sie informieren sich so beispielsweise, ob ein Angeklagter schon einmal verurteilt wurde.

https://www.berlin.de/special/finanzen-und-recht/recht/5042564-2625165-fuehrungszeugnis-was-steht-drin.html

wiki01  22.08.2021, 19:42

Ein einfaches "Nein" hätte gereicht.