Kann man vorbestraft zur Polizei?

3 Antworten

Körperverletzung ist immer ganz schlecht. Je nach Umfang der Sicherheitsüberprüfung wird der Sachverhalt ziemlich sicher auf dem Tisch des Personalentscheides landen, der dann eine Beurteilung des Einzelfalls vornimmt. Ich würde mir da aber keine großen Hoffnungen machen.

Eine Vorstrafe von 90 Tagessätzen oder 3 Monaten Haft wäre ein Bewerbungshindernis hinsichtlich der Beamtenlaufbahn. Das liegt nicht vor. Du kannst dich bewerben.

Während eines Auswahlverfahrens prüft man dann deine charakterliche Eignung. Und da sehe ich schwarz. KV ist immer problematisch.

Du wirst dich dazu äußern müssen, aber eben auch dürfen. Und entscheidend ist, wie du das machst.

Gruß S.

VinDiesel600
Fragesteller

Also am besten garnicht erst da hin? Prüfen die das nicht im Vorfeld? Ich musste bei der Bewerbung angeben ob es Vorstrafen gab und die habe ich angegeben, also wenn sie mich Einladen dann wissen sie ja schon bescheid oder nicht? Dann muss ich sie ja „nurnoch“ davon überzeugen, dass ich mich geändert habe.

Sirius66  11.04.2023, 16:13
@VinDiesel600
Also am besten garnicht erst da hin?

Wohin?

Dann muss ich sie ja „nurnoch“ davon überzeugen, dass ich mich geändert habe.

Richtig.

VinDiesel600
Fragesteller
@Sirius66

Zu der Einladung (falls die kommen sollte) weil du meintest die Chancen stehen nicht gerade gut? Aber auch nicht 0 wenn sie einen ja Einladen denke ich mal

Sirius66  11.04.2023, 16:17
@VinDiesel600

Du hoffst auf die Zulassung zum EAV. :-). Das würde bedeuten "Okay, schauen wir ihn uns an".

Eine Stellungnahme kann aber auch durchaus davor gefordert werden.

Sirius66  11.04.2023, 16:20
@VinDiesel600

Musst du abwarten.

Wenn sie dich gleich ablehnen, legst du Widerspruch ein und berufst dich auf dein Recht, dich zu äußern.

Dann Stellungnahme. Sachlich. Reflektiert. Mit Schuldverständnis. Mit plausiblen Erklärungen, warum du dich heute für geordneter hältst.

VinDiesel600
Fragesteller
@Sirius66

Das sowas möglich ist war mich nicht bekannt, danke für die Infos sehr hilfreich!!