Zeitgenossen von Sallust?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da gibt es einige ... Gelebt hat Sallust ja von 86 v.Chr. bis 35 v.Chr. Damit ergebn sich als Zeitgenossen zum einen die bereits von Bonzo240195 genannten Gaius Iulius Caesar und Marcus Porcius Cato Uticensis, zum anderen aber auch ...

  • als bedeutende Schriftsteller und Dichter: Titus Livius, Publius Vergilius Maro (Vergil), Quintus Horatius Flaccus (Horaz), Gaius Valerius Catullus (Catull), Cornelius Nepos, Albius Tibullus (Tibull), Gaius Cornelius Gallus ...
  • als bedeutende Politiker*innen: Gnaeus Pompeius Magnus (Pompeius), Cleopatra, Ptolemaius XIII, Gaius Octavius (der spätere Augustus), Marcus Antonius, Marcus Aemilius Lepidus, Marcus Vipsanius Agrippa (Agrippa), Marcus Licinius Crassus (Crassus), Ariovist, Marcus Iunius Brutus Caepio (Brutus - berühmt als Caesar-Mörder) ...
  • andere: Gaius Clinius Maecenas (Maecenas) - wichtiger Kunstförderer (von seinem Namen stammt der Begriff "Mäzen"), später aber auch politischer Berater von Augustus, Titus Pomponius Atticus (römischer Ritter, berühmt als enger Freund Ciceros und dessen Briefe an ihn), Lucius Licinius Lucullus (war zwar auch politisch tätig, aber vor allem für seine Gastmähler berühmt, daher auch der Bergriff "lukullisch") ...

Diese Liste ließe sich natürlich noch erweitern, aber ich denke, das sollte erts einmal genügen ;)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
mal1efrage
Fragesteller

Danke

Cato und Caesar evtl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden