"Zeit für jemanden verbringen" grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

"Zeit für jemanden verbringen" grammatikalisch korrekt?

Ja, grammatikalisch schon - aber auf gut Deutsch sagt man es so nicht!

Was wir immer sagen: 'Zeit für jemanden opfern', 'jemandem Zeit schenken'.

Das wäre grammatikalisch und idiomatisch korrekt. :-)

◇◇◇

Dein 2. Vorschlag "mit jemanden verbringen" ist idiomatisch ok, aber grammatikalisch falsch. ^^

Richtig muss es heißen "mit jemandem verbringen" (=Dativ, mit wem?) - und das ist jetzt idiomatisch UND grammatikalisch korrekt. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Zeit mit jemandem verbringen + sich Zeit für jemanden nehmen

  • Ich verbringe viel Zeit mit meinen Kindern. = Ich bin oft/viel mit meinen Kindern zusammen, wir unternehmen gemeinsam etwas.
  • Ich nehme mir viel Zeit für meine Kinder. = Ich widme meinen Kindern viel Zeit und kümmere mich um sie. Ich wende oder bringe viel Zeit auf / investiere viel Zeit, um für meine Kinder da zu sein, ihnen zuzuhören, zu helfen etc.

Man kann keine Zeit für jemanden verbringen.

martrud  26.05.2023, 16:32

"Man kann keine Zeit für jemanden verbringen."

Warum denn nicht ? Ich könnte beispielsweise seine Steuererklärung erledigen, ohne dass er dabei sein muss. Dann hätte ich Zeit für ihn verbracht oder aufgewendet.

spanferkel14  26.05.2023, 17:19
@martrud

Dein Beispiel:

Ja, du kannst Zeit für die Erledigung seiner Steuererklärung aufwenden, denn man wendet Zeit für Tätigkeiten auf. Man kann auch Zeit für Tätigkeiten aufbringen oder für die Belange einer anderen Person. Man kann Zeit damit zubringen, etwas für jemanden zu tun.

Aber man kann keine Zeit für jemanden verbringen. Man kann sich Zeit für jemanden oder etwas nehmen, Zeit für jemanden oder etwas haben. Man kann einer Person oder Sache Zeit widmen. Und natürlich kann man Zeit mit jemandem verbringen, aber nicht für ihn. Das ist ein Ausdrucksfehler. Man versteht bei entsprechendem Kontext zwar wohl, was der andere sagen will, aber Deutsch ist das nicht.

Grammatikalisch ist es korrekt, sagt aber etwas anderes aus.

Wenn ich ein zu einer Geliebten gereist bin, habe ich die Fahrzeit für sie verbracht, aber noch nicht mit ihr. Ebenso die Zeit, in der ich an einem Geschenk für sie gearbeitet habe.

newcomer  11.04.2023, 22:01

für sie Zeit gewidmet

spanferkel14  12.04.2023, 14:05
@newcomer

Nein, das ist grammatisch nicht korrekt. Es heißt "jdm/einer Sache Zeit widmen". Du hast also deiner Freundin / dem Geschenk für deine Freundin viel Zeit gewidmet.

Zeit für jemanden aufbringen oder Zeit mit jemandem verbringen.