Ist es grammatikalisch korrekt zu sagen : "Es liegt viel daran....." statt "Es liegt UNS viel daran..?

3 Antworten

Hallo misterfrage95đź‘‹

Man muss sich bei dem Satz: "Es liegt viel daran [...]" immer fragen, wem oder was viel an etwas oder daran liegt.

  • Es liegt der Firma viel daran, dass [...]
  • Es liegt mir viel daran [...]
  • Dem Moderator liegt viel daran [...]
  • Uns liegt viel daran [...]

Dieser Aussage messen wir ja eine gewisse Wichtigkeit bei, dann müsste man, wenn man es ausdrücken müsste ohne Personalpronomen anders aufbauen, bsp. es ist immens wichtig, dass [...] Es ist ein persönliches Anliegen, dass [...] dadurch hast du es umschrieben, sicher hat man beim zweiten bsp. auch eine Person, aber es ist ungewiss, welche oder wie viele Personen dahinter stehen, das kann eine Person sein oder mehrere aber man muss es nicht angeben, man kann.

misterfrage95
Fragesteller

Ich hab mit einem Freund gewettet dass meine Version korrekt ist.

Ist sie das?

Ich wĂĽrde eher sagen: ,, Es geht um vieles''.

Das kommt auf den Kontext an. Für alle Beispiele, die mir gerade einfallen, in denen ich das "uns" weglasse, hört es sich sprachlich nicht sehr schön an.