was ist grammatikalisch korrekt?

2 Antworten

Kommt drauf an.

"Ich gehe / fahre / fliege in meinen Urlaub" oder

"In meinem Urlaub mache ich XYZ".

Die zweite Version ist falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hallo,

Im meinen Urlaub ist grammatikalisch falsch.

Richtig sind 1 und 3.

In gehört neben an, unter, über, auf, vor, hinter, neben und zwischen zu den neun Wechselpräpositionen, die manchmal mit dem Dativ, manchmal aber auch mit dem Akkusativ stehen.

Im Deutschen wird bei der Frage

Wohin [nehme ich einen großen Koffer mit]? der Akkusativ - In meinen Urlaub nehme ich einen großen Koffer mit.

und bei der Frage

Wo [besuche ich den Buckingham Palast]? der Dativ - In meinem Urlaub besuche ich den Buckingham Palast.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

AstridDerPu