ZDF Heute Show: Wo ist hier der Witz?

5 Antworten

Die Heute-Show ist von ihrer Gesinnung her tatsächlich relativ "linkslastig" und innerhalb des ZDF-ARD-Universums im Umfeld des umstrittenen Kanals "Funk" aufzufinden - ich mag das auch nicht und es gibt nur wenig, was mir da jemals gefallen hat, aber deswegen sehe ich es mir gar nicht an.

Bei diesem Reel klingelt bei mir gar nichts, das ist nur eine Ansammlung wiederholter Phrasen und hat mit "Humor" im weiteren Sinne nicht so viel zu tun, finde ich. Darüber kann ich nicht lachen, das ist einfach nur langweilig. Aber jedem das Seine; ich mag Merz auch nicht besonders, weil ich ihn für einen Polit-Dino der Vergangenheit halte, und bin kein CDU-Fan, aber ich muss das nicht immer betonen oder ihn deswegen ins Lächerliche ziehen. Genau diese Masche haben aber viele Linke und sind tief beleidigt, wenn sich jemand über sie hermacht oder sie karikiert oder in satirischer Form hochnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

ZDF Heute Show: Wo ist hier der Witz?

Der Witz ist, dass es vom ZDF stammt und diese Diffamierung durch Zwangsabgaben finanziert wird. Es ist einer dieser typischen Auswüchse der ÖRS.

Vielleicht könnt ihr mir ja den humoristischen Part erklären.

NEIN, sorry, kann ich nicht...

Die ÖR Medien versuchen die Stimmung des Landes zu beeinflussen. Das gelingt teilweise. Satire kann ich hier nicht erkennen.

Oder ist es einfach nur die Reichweite ausnutzen um ein bisschen Stimmung gegen Merz zu machen?

Das dürfte zutreffen.

Ich dachte die Heute Show wäre Satire. Oder ist sie doch eher Teil der linksversifften Medien, welche man zwangsfinanzieren muss?

Die Heute Show ist Teil der ÖRS und wie die politisch stehen, ist allgemein bekannt. Dafür muss man sich nur manche Berichte anhören, die oft an der Realität vorbei erzählen, mit ihren Substantivierungen der Partizipien.

Da werden plötzlich Studierende auf öffentlichen Straßen verhaftet, als gäbe es keine Unis mehr. Arbeitende die protestierend vor den Unternehmenstoren stehen. Eine merkwürdige Auffassung von Arbeit... 🤣🤣🤣

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Politik, Deutschland, Fernsehen)

Die Umfrage zur Vertrauenswürdigkeit von Merz stammt nicht von der "heute-show", die haben nur verschiedene Berichte hierüber zusammengeschnitten und eben am Ende Merkels "Nein" hinzugefügt.

Merkel und Merz gehen seit 2002 getrennte Wege und Merz konnte erst emporkommen, seitdem Merkel weg ist. Es ist kein Geheimnis, dass die beiden sich abgrundtief hassen.

Die heute Show ist manchmal leicht linkslastig. Das stört mich nicht groß. Dafür gibt es ja noch Dieter Nuhr. Ich kann über beides lachen.

Die ach so links-grün-versifften Medien, denen schon so oft nachgesagt wurde, sie wären ein regierungstreuer "StaatsTV", in den "Systemh*ren" nur Staatspropaganda verbreiten, schießen hier nicht gegen Merz, sondern liefern satirisch verpackte Kritik an der Politik ab - die jede Partei trifft (unabhängig davon, ob Regierung oder nicht).

Wenn Dir das zu unausgewogen ist, schalte (oder Mediathek) einfach ins Erste zu Dieter Nuhr - der ÖRR gibt sich doch Mühe, ausgewogen zu sein, aber manche wollen wohl nie zufrieden damit sein...

btw: mein Geschmack ist die Heute Show aber auch nicht.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 16:03

Satirisch verpackte Kritik ist das Video? Also keine Stimmungsmache? Wo ist hier die Satire genau?

BennTheMan  12.04.2025, 16:15
@TropicalNights

Humor/Satire liegt -wie jede Kunst- im Auge des/der Betrachter*in (zB ist es für mich Humor, dass ich am ehesten zum Gendern neige, wenn ich in meinem Gegenüber eher rechtspopulistische Tendenzen vermute - ich finds witzig, anders wahrscheinlich weniger).

Ich mag es sogar mehr, wenn sich die Satire gegen meine eigene ideologische Bubble richtet - aber da ist die Fähigkeit zur Selbstironie auch idR eher vorhanden.

Unterm Strich: wenn ich was nicht witzig finde, muss dies nicht automatisch auch für andere gelten oder es könnte auch einfach daran liegen, das ich den Witz nicht kapiert habe.