Zahnpasta für Hunde sinnvoll?

8 Antworten

Ich halte seit Jahrzehnten Hunde und habe noch keinem einzigen davon die Zähne geputzt.

Gute Kauartikel sind das A und O und das kann kein Zahngel oder keine Zahnpasta der Welt ersetzen!

Seinem Hund also die Zähne zu putzen ist das unsinnigste überhaupt!

Da man in der Regel seinen Hunden nichts gibt, was extrem viel Zucker enthält, sollte man auch das Zähneputzen lassen. Zumal Hundespeichel antiseptisch wirkt!

Bei allen meinen Hunden, eigene oder meine Pflegehunde kam es nie zu Zahnproblemen.

Es gibt bestimmte Rassen, oftmals in den Bereich der brachyzephalen (kurzschädeligen) Rassen einzuteilen, was nicht heißt das langschädelige Hunde nicht auch Zahnprobleme bekommen können, aber deutlich seltener eben.

Aber trotzalledem, so lange der Hund eben keine Zahnproblematiken hat, sollte man definitiv keine Zähne putzen, das schadet eher, als das es präventiv helfen würde!

Hallo!

Es hat durchaus positive Auswirkungen auf die Gesundheit deines Hundes , wenn er von jung an an das Zähne putzen bzw die Pflege mit Zahngel gewöhnt ist .

Das kann man mit Fingerlingen samt Zahnpasta drauf täglich machen...leicht putzen.(mach ich bei meiner Großen)

Oder auch mit Zahngel , was Zehnstein vorbeugt und entfernt ...gibt man pro Tag . Das Gel verteilt sich wie ein Film um/über die Zähne und kann so gut einwirken. Ich geb das immer abends nach dem letzten Futter. ( Junghund)

(Orozyme Oral Hygiene Gel)

Es gibt auch noch diverse Pulver , welche man ins Futter mischt ...damit hab ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈
D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!

Zahnpasta halte ich für Blödsinn. Kein Tier in der Natur putzt sich die Zähne mit Zahnpasta und Bürste.

Eine entsprechende Ernährung wäre wichtiger. Aber natürlich, wenn ein Hund nur Dosenpampe frisst muss man vielleicht etwas nachhelfen.

direkt Schädlich ist es nicht

Vorbeugend kann Zahnpasta sinnvoll sein wenn dein Hund zu Zahnstein neigt. Zahnpasta für Hunde schadet auf jeden Fall nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bei gesunder Fütterung ist es zusätzliche Zahnreinigung bei Hunden überflüssig.

Beste Zahnreinigung, die zur gesunden Fütterung gehört, ist die natürliche mit frischen Knochen. Manche Hunde vertagen keine Knochen, weil sich die gesamte Fütterung im Kreis dreht und eben nicht wie die Werbung verspricht, optimal ist.

Sind Hunde krank und auf best. Futtermittel angewiesen, leiden die Zähne. Nur dann macht es Sinn nachzuhelfen. Hundezahnpasta (die für Menschen ist eh ungeeignet) kann man nehmen. Gute Alternative ist gereinigte Schlemmkreide aus der Apotheke. Schlemmkreide, ist eh Hauptbestandteil von Zahnpasta. In Reinform ist sie unbedenklich einsetzbar, auch für die eigene Zahnpflege.

Zahnsteinbildung ist nachweislich von vielen Faktoren abhängig, worauf die Zahnpflege keinen all zu großen Einfluss hat. Das kennen betroffene Menschen. Nicht anders bei Hunden und Katzen. Dann muss der Profi ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung