Zählt Kleinunternehmer einnahmen zu Haushaltseinkommen?

3 Antworten

Du bist Teil einer Bedarfgemeinschaft für Wohngeld. Alle Einnahmen werden für die Errechnung des Wohngeldanspruchs zusammengezählt.

Einmal abgesehen davon, dass ohne die Zustimmung des Familiengerichts aus deinem Vorhaben als minderjähriges Kind nichts werden wird, hat ein Kind unter 25 Jahren, wohnhaft im Haushalt der Eltern, auf sein Erwerbseinkommen nur einen monatlichen Freibetrag von 100 Euro.

Der übersteigende Betrag wird bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs auf Wohngeld mit berücksichtigt, es kann dann zumindest zu einem verringerten Anspruch kommen, im schlimmsten Fall auch ganz entfallen.

Ja das zählt zum Haushaltseinkommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"