Mit YouTube anfangen/ Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

makeup1999
Fragesteller

Danke dir!

Muss ich dann monatlich was bezahlen, dafür das ich ein Gewerbe angemeldet habe ? Denn wenn ich doch kein Geld verdiene, sollten die doch auch kein Geld von mir verlangen oder liege ich da falsch ? Oder eventuell gibt es sowas wie eine Gewerbesteuer ?

Wenn über dein YouTube keine Einnahmen erzielt werden, dann hat das nichts mit Gewerbe zu tun.

Es reicht, wenn du die ABSICHT hast, damit Geld zu verdienen, um gewerbepflichtig zu werden.