Muss Imker ein Gewerbe anmelden wenn er Honig verkauft, mein Vater hatte kein Gewerbe aber bei einer Brennerei muss man Gewerbe anmeoden, wo ist Unterschied?

3 Antworten

Muss man als Imker bis zu einer bestimmten Völkerzahl nicht

Geochelone  18.05.2022, 20:28

Ein Imker ist kein Gewerbetreibender. Deshalb muss er wie andere Bauern und Tierzüchter kein Gewerbe anmelden, egal wie viele Völker er hat (siehe Kommentierung zu § 6 GewO)..

Von Experte Geochelone bestätigt

Imkerei und der Verkauf des eigenen Honigs ist kein Gewerbe. Das ist Urproduktion. Deshalb muss man da kein Gewerbe anmelden.

Gewerbe wäre es, wenn man den Honig nicht selbst herstellt, sondern zukauft und dann weiter verkauft.

fisch4709
Fragesteller

Aber bei Schnaps brennen stellt man Schnaps selbst her und bezahlt Alkoholsteuer und bruacht Gewerbeanmeldung.

Hugito  01.06.2022, 21:04
@fisch4709

Das Erzeugen von Obst und das Herstellen von Wein oder Most ist noch Landwirtschaft. Das ist die "Erste Produktionsstufe". Das ist noch kein Gewerbe.

Wenn das dann aber weiter verarbeitet wird zu Likör oder Schnaps, dann geht man von der "Zweiten Produktionsstufe" aus. Hier ist die Weiterverarbeitung der Schwerpunkt. Deshalb wird das als "Gewerbe" angesehen.

Vom Honig wird mn nicht besoffen, lach :)))

Sandra2022721  18.05.2022, 18:02

Wenn er vergoren ist schon, heißt glaube ich Met.

Sandra2022721  18.05.2022, 18:13
@Goldstueck811

Wenn du Met draus machen willst mußt du ihn vergären lassen. egal was DEINE Verordnung sagt.