Gewerbe anmelden als Musikproduzent?

4 Antworten

Erkundige Dich bei der GEMA, die ist für solche Fragen im Musik-Business der erste Ansprechpartner. Das Wichtigste zu den GEMA Gebühren Als Produzent kommt man an der eigentlich nicht vorbei, sei es wenn man fremde Stücke covert, oder wenn man sicher gehen will, Geld für eigene Stücke zu bekommen. Zum Thema wie man das am besten mit dem Finanzamt klärt, haben die Leute dort sicher auch ein paar Tipps.

Geochelone  05.06.2023, 16:59

Die GEMA macht bestimmt keine gewerberechtliche Beratung. Die denkt nur an die eigenen Gebühren.

Du solltest dein Finanzamt fragen.

Es könnte auch eine freiberufliche Tätigkeit sein - diese benötigen keine Gewerbeanmeldung, da es kein Gewerbe ist.

Müssen Freiberufler ein Gewerbe anmelden? | Gewerbeanmeldung.de

Geochelone  05.06.2023, 17:02

Ob etwas Gewerbe ist oder nicht, entscheidet das Gewerbeamt und nicht das Finanzamt. Das Finanzamt kann nur entscheiden, wie es die erzielten Einkünfte bewertet.

Wenn man einen Bußgeldbescheid vom Gewerbeamt bekommt, dann hilft es einem nicht zu behaupten "das Finanzamt hat aber gesagt..."

Ein Musikproduzent ist wie ein Verleger, eindeutig Gewerbetreibender. Da gibt es nichts freiberufliches dran. Dementsprechend musst du das Gewerbe beim Gewerbeamt anzeigen. Tätigkeitsbeschreibung ist eben "Musikproduzent".

Die Gewerbeanzeige hat auch nichts mit der Kleinunternehmerregelung zu tun. Das ist ein Steuererleichterungsverfahren beim Finanzamt. Und wie jeder andere Gewerbetreibende musst du jährlich eine Steuererklärung mit EÜR abgeben. Auch wenn du Verlust machst ! Sonst weiß das FA ja nicht, was du für Umsätze und Gewinne hast.

feelsbadman0605
Fragesteller

Vielen Dank! Also besteht mein Weg jetzt daraus, ein Gewerbe anzumelden und den Rest erfahre ich dann?

Würde halt irgendwie gerne vorher gucken, welche Pflichten, welche Voraussetzungen oder welche Angaben ich dann als "Musikproduzent" (was ja irgendwie schon Außergewöhnlicher ist) machen muss.

Aber auf jeden Fall schon mal eine hilfreiche Antwort, danke dir :)

Geochelone  05.06.2023, 23:40
@feelsbadman0605

Das ist für das Gewerbeamt ein Gewerbe, wie jedes anderes. Da musst du keine weiteren Voraussetzungen erfüllen.

Ein Gewerbe musst du immer anmelden wenn du Gewinnabsicht hast, nicht erst wenn wirklich Gewinn erwirtschaftet wird.

Allerdings bin ich bei deiner Tätigkeit nicht sicher ob das unter Gewerbe läuft oder noch unter Künstlerische Tätigkeiten

Aber Steuer musst du unbedingt melden!

Am besten genauer erkundigen

Evtl mal bei IHK melden - dort gibt's eh Infos für Selbstständigkeit