Commerzbank was zählt als Geldeingang?

2 Antworten

Gemeint ist ein regelmäßiger Eingang an gleichbleibenden Terminen.

Wenn Du regelmäßig um den 1. eines Monats herum €700 oder mehr aus selbständiger Tätigkeit, also freiberuflich oder gewerblich an Eingängen hast, wird Dir die Rechtsabteilung der Commerzbank vermutlich erzählen, daß diese Einkünfte nicht aus einem vertraglichen Verhältnis heraus entstehen und das Girokonto somit nicht den Ansprüchen der Kommerzbank für kostenlose Kontoführung genügt.

Ist aber nur meine Mutmaßung. Willst Du es genau wissen, wende Dich an das Institut.

JuristHelfer  15.04.2022, 16:56
Gemeint ist ein regelmäßiger Eingang an gleichbleibenden Terminen.

Das stimmt nicht. Bei der Commerzbank zählt nur, ob die 700 € im Monat durch zulässige Einnahmen ( Bareinzahlungen durch den Kunden zählen nicht dazu ) erreicht werden.

Ob das nun 10 mal 70 € an verschiedenen Tagen im Monat, oder einmal 1.000 € am 20. eines Monats sind, tangiert die Commerzbank so gar nicht.

Der Rest ist auch falsch. Der Unterhalt der Eltern und der Lohn aus selbstständiger Tätigkeit werden berücksichtigt.

Es zählt alles als Eingang was auf dein Konto überwiesen oder eingezahlt wird.

Ich würde aber eher zu einem echten kostenlosen Konto wechseln wie z.B. dem von der Norisbank. Da kannst du die Geldautomaten der Comerzbank ebenfalls nutzen und du hast keinen Stress mit monatlichen Mindestbeträgen weil es die nicht gibt und dennoch kostenlos ist.

JuristHelfer  15.04.2022, 16:53
Es zählt alles als Eingang was auf dein Konto überwiesen oder eingezahlt wird.

Eigene Bareinzahlungen vom Kontoinhaber jedoch, zählen nicht dazu.

Ein Norisbank Konto ist nicht kostenlos. Hier gibt es ebenso einen Mindesteingang als Forderung. Nämlich 500 € . Ansonsten kostet es 7,90 € monatlich. Ein anderes Konto kostet 3,90 € monatlich, wenn man keine 500 € Mindesteingang hat, und unter 21 Jahre alt ist.

Bei der Norisbank gibt es kein kostenloses Girokonto ohne Mindesteingang. Im Übrigen ist der Internetauftritt der Commerzank viel besser als bei der Norisbank. Auch wirkt bei der Commerzbank vieles schneller ( Überweisungen, Wertstellungen ) und professioneller als bei der Norisbank.

https://www.norisbank.de/girokonto/privatkunden/vergleich-girokonten.html

Asporc  15.04.2022, 18:00
@JuristHelfer

Ich habe seit XX jahren bei der Norisbank das kostenlose konto. Es kann erst einige Monate her sein das die das geändert haben.

Und schneller ? Die überweisungen werden Täglich durchgeführt. Ausser die haben auch das geändert.

JuristHelfer  15.04.2022, 18:08
@Asporc

Nein, dass ist schon seit mindestens 2013 so. Du hast dein Konto offenbar länger als 2013 . Und daher ist es kostenlos. Nur weil Du ein kostenloses Konto hast, muss es nicht heute auch noch generell kostenlos sein. Ist es ja auch nicht.