Yamaha DT läuft zu fett?
Meine firsch gekauft dt ist heute etwa 1 stunde gelaufen und dann hab ich sie nicht mehr angekriegt. Die zündkerze was schwarz und nass. Hab dann eine perfekte rehbraune kerze von einem Kollegen der die selbe hatte ausprobiert. Sie ist sofort angesprungen und ich hab sie mit dem choche etwa 20 Sekunden laufen lassen . Als wir die Zündkerze wieder wechseln wollten, da es ja nicht meine war hab ich gesehen das seine auch viel dunkler wurde und etwas nass war.
ist das wegen dem chocke ider wo könnte das Problem sein. Hab jetzt mal eine neue Zündkerze gekauft. Wie es dann ist kann ich nicht sagen
2 Antworten
Man sollte sich halt keine 2 takter kaufen wenn man keine Ahnung hat. Im Stand ist die Kerze immer dunkler da der Kolben gar nicht auf Betriebstemperatur kommt. Am Vergaser wird ne Grundeinstellung vorgenommen. Danach wird die Maschine mindestens 20 bis 30 Minuten warm GEFAHREN. Und dann gibt man mal 1 Minute Vollgas auf einer Strecke wo das möglich ist. Dann normal anhalten, abschalten und sofort Kerze raus. Wenn sie dann Rehbraun ist, dann hast du die richtige Hauptdüse drin. Dazu muss aber auch die Zündung richtig eingestellt sein. Und der Choke ist nur zum Starten der Maschine wenn sie kalt ist. Normalerweise macht man den raus sobald der Motor läuft. Machst du das nicht, kann sie dir Überfetten und absaufen
Dann ist der vergaser nicht optimal eingestellt. Oder die Zündung. Oder oder oder. Ferndiagnose ist leider immer schlecht bei sowas.tendiere aber eher auf falsch eingestellten vergaser. Meine geht egal ob kalt oder warm nach 2 kicks an. Auch wenn sie 4 Wochen nicht bewegt wurde.
Passwort vegessen, der Vorbesitzer hat einen zu langen Kolben eingebaut und die öl pumpe verstellt. das nasse war öl und das schwarze war Aluminuimpulver vom Kolben der zerbröselt ist
Oha krass. Deswegen sollte man die Finger von Dingen lassen die man nicht kennt oder versteht. Ist der Zylinder noch zu retten ?
Neuer kolben und Zylinder konnte man noch retten. Mische selber da ich nicht an der öl pumpe rum basteln will
Mache ich bei meiner derbi senda auch da ich dem System nicht vertraue.
Naja mit Choke läuft ein Motor nun mal zu fett und der Choke wird nur bei kaltem Motor verwendet da das Gemisch im Kaltlauf fetter sein muß
War auch kalt, 2 grad und ist vorhin etwa 3 stunden gestanden. Würdest du sagen wenn ich die bisschen warm laufen lasse den chocke raus nehmen sobald sie ohne läuft wirds besser?
So sollte es sein der Choke soll sobald wie möglich raus
Das Fette Gemisch ist nicht gut für den Motor
hab jetzt die 4te kerze drinn, warm oder kalt wurden alle schwarz nach maximal 30 Minuten. Düse original,auspuff und vergaser original