Wusstet ihr, dass man Flüge nachverfolgen kann?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ja, wusste ich. 94%
Nein, wusste ich nicht. 6%

16 Antworten

Ja, wusste ich.

Google mal nach ADS-B.

https://www.flightradar24.com/

Dan gäbe es noch INAA (Umwelthaus) mit Fokus auf Fluglärm, die auch Transponderdaten mitnutzen.

Analog gibt es das auch für den Schiffsverkehr.

Ja, wusste ich.

Klar, die App hab ich schon ein paar Jahre auf dem Handy. Ziemlich coole Sache. Wenn wir da am Himmel ein Flugzeug sehen, schauen wir immer gleich, was das für eins ist, wo das herkommt und wo es hinfliegt.

Nur bei Militärfliegern klappt das nicht.

sauidha4ssa3  12.11.2021, 13:34

"Wenn wir da am Himmel ein Flugzeug sehen, schauen wir immer gleich, was das für eins ist,"

Sind deine Eltern davon also auch begeistert?

Ja, wusste ich.

Das ist kein Problem - zumindest die großen Verkehrsflugzeuge und Militärmaschinen. Kleine Sporflugzeuge eher nicht.

Dazu braucht man noch nicht einmal einen Empfänger. Flightradar24 und ähnlich bieten Live-Verfolgung und -Identifizierung an.

Mittels eines installationsfähigen kostenosen Images, einem DVB-T USB-Sticks, einem RaspberryPI Kleincomputer und einem Stück Draht kann sich jeder an der Beobachtung des Flugzeugverkehrs beteiligen, da die ausgetrahlten Transponder-Signale von jedermann empfangen werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja, wusste ich.

Ist nichts neues, mache ich schon seit Jahren.

Am besten in Kobination mit Webcams von Flughäfen, deren Bilder nicht wie in Deutschland zeitversetzt übertragen werden (z.B. Prag, Zürich).

Ja, wusste ich.

geht auch mit schiffen. als ich mir damals mein auto aus den staaten geholt hab, konnte ich anhand der containernummer des schiff rausbekommen und dann die ganze zeit sehen wo des schiff war, in welchem hafen es gewartet hat usw...