Wann sind Flüge am Günstigsten?

6 Antworten

Ich suche immer mit Checkfelix.com. Da hast du die Möglichkeit, flexible Hin- und Rückflugdaten anzugeben (bis zu +/- 3 Tage) um so in dem Intervall den günstigsten Flug zu erhalten.

Zudem stimmt es, dass Preise variieren mit dem Wochentag und der Uhrzeit, zu der man bucht.

Einfach an mehreren Tagen und zu verschiedenen Zeiten schauen, dabei Cookies löschen und den ältesten Rechner verwenden, den du zur Verfügung hast.

verreisterNutzer  25.08.2021, 17:52

Danke dir, das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Einfach mal das Internet auf den gängigen Seiten durchforsten. Skyscanner usw.

Erfahrungsgemäß sind die Flüge zu den unangenehmsten Zeiten am Billigsten, also zum Beispiel ganz in der Früh. Wochenende ist natürlich tendenziell teurer.

Normalerweise kann man wenn man nach Flügen sucht immer einen Zeitraum von ein paar Tagen angeben wann man fliegen möchte. Schau mal, welche da am Billigsten sind... ;)

verreisterNutzer  25.08.2021, 16:32

Danke. Ja, Internet durchforsten mache ich schon.. Ist halt schwierig, weil ich nicht so viel Urlaub dafür verballern kann..

Am WE Freitag morgens und Montags nachmittags.

Hallo,

die Schwierigkeit ist, das Wissen, was es zu solcher Thematik gibt, ist halt nicht zwingen auch auf deine Strecke anwendbar und deine Flugtage anwendbar.

Faustregel zum sparen:

  • langfristig buchen
  • flexibel bei Flugtagen sein
  • dann fliegen, wenn die meisten nicht fliegen
  • ausweichend Bahn nutzen (je nachdem von wo nach wo du genau musst, nicht langsamer und auch nicht unbedingt teurer)

Ansonsten gibt es noch die Info, dass man am günstigsten bucht, wenn man am Dienstag Vormittag Buchung tätigt und keine App zum buchen verwendet... aber das sind halt Ø-Werte über abertausende Flügen und nicht auf den einzelnen Flug zwingend anzuwenden.

Am Ende musst du halt doch selbst schauen, wie langfristig du planen kannst, wie flexibel du bist und im akuten Fall entscheiden, ob der Preis für dich tragbar ist oder nicht.

LG, Chris

Noch ein Edit: Es gibt auch nicht den einen Anbieter, der immer den günstigsten Preis bietet - sonst wäre ja nur der eine Anbieter auf dem Markt... Wer sparen will, muss halt oft mit Zeit bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
verreisterNutzer  26.08.2021, 11:02

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wenn kaum ein anderer fliegen will, ist es bekanntlich am günstigsten!

verreisterNutzer  25.08.2021, 16:27

..und das ist wann?

verreisterNutzer  25.08.2021, 16:30
@herja

Okay, du willst es mir also nicht sagen. Schade. Ich frag hier, weil ich gerade unglaublich viel um die Ohren habe und diese "Recherche" verkürzen wollte, trotzdem danke.

verreisterNutzer  25.08.2021, 16:35
@herja

Du könntest dein Wissen mit mir teilen ;) Aber ist schon okay, ich hab ja andere Antworten bekommen.