Wusstest du, dass Muslime die meisten Opfer von Terror sind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wusste ich 100%
Höre ich zum ersten mal 0%

11 Antworten

"Er sagte, dass 80 % der Terroropfer auf der ganzen Welt Muslime sind"

Wird daran liegen, das der Islam die zweit größte Weltreligion ist, dementsprechend viele Anhänger hat und diese extreme Gewalt eben hauptsächlich genau in diesen Ländern stattfindet. Woanders löst man nicht ständig alles mit Gewalttaten..

Wusste ich

Das ist eine allgemeine Regel: Wer zu einer gewaltbereiten Gruppe gehört, ist auch eher Opfer von Gewalt. In Deutschland werden Ausländer eher Opfer von Gewalt als Deutsche. Männer werden eher Opfer von Gewalt als Frauen. Junge werden eher Opfer von Gewalt als Ältere. Das heisst aber natürlich nicht, dass die Opfer auch Täter sind. Sie hatten nur Pech, häufig mit der falschen Gruppe zusammen zu sein.

Eisenkrieger  12.04.2024, 14:12

Das stimmt so nicht: Deutsche werde eher Opfer von migrantischer Gewalt

diderot2019  12.04.2024, 16:57
@Eisenkrieger

Deutsche werden vielleicht eher Opfer von Migranten. Aber Deutsche werden sicher nicht eher Opfer als Migranten.

Eisenkrieger  12.04.2024, 17:13
@diderot2019 Doch auch das.

Zum Beispiel 2022 zeigt das Verhältnis von Zuwanderer (Flüchtlinge) zu Deutschen

Mord & Totschlag

  • Täter Deutsch-> Opfer Zuwanderer: 5
  • Täter Zuwanderer-> Opfer Deutsch: 38

Mord & Totschlag versucht

  • Täter Deutsch-> Opfer Zuwanderer: 84
  • Täter Zuwanderer-> Opfer Deutsch: 220

Straftaten gegen sex. Selbstbestimmung:

  • Täter Deutsch-> Opfer Zuwanderer: 164
  • Täter Zuwanderer-> Opfer Deutsch: 1109

Straftaten gesamt:

  • Täter Deutsch-> Opfer Zuwanderer: 12.061
  • Täter Zuwanderer-> Opfer Deutsch: 47.923
diderot2019  12.04.2024, 22:58
@Eisenkrieger

Da fehlen ja alle relevanten Zahlen:

  • Täter Zuwanderer -> Opfer Zuwanderer: ???
  • Täter Deutsche -> Opfer Deutsche: ???
  • Anteil Zuwanderer der Gesamtbevölkerung: ???

Deine Zahlen sagen über meine Aussage überhaupt nichts aus.

Eisenkrieger  13.04.2024, 02:17
@diderot2019

Die bezogen sich auch nur und ausschließlich auf das Verhältnis Deutsch zugewandert

diderot2019  13.04.2024, 07:40
@Eisenkrieger

Genau. Und auch wenn man sich nur auf diesen Aspekt beschränkt, fehlt die Angabe, wie die Gewalt unter den Deutschen und die Gewalt unter Migranten ist. Denn auch bei der Gewalt unter Migranten gibt es Opfer.

diderot2019  13.04.2024, 08:44
@Eisenkrieger

Die musst du aber auch berücksichtigen in dem Satz:

Deutsche werden vielleicht eher Opfer von Migranten. Aber Deutsche werden sicher nicht eher Opfer als Migranten.
Wusste ich

...und ist auch nicht wahr.

Die Christen sind mit Abstand die Gruppe, die am meisten verfolgt wird. Millionen leiden unter Muslimen und in Indien unter Hindus. Tausende Menschen sterben jedes Jahr, weil sie Jesus nachfolgen.

Opfer von Terrorismus ist etwas ganz anderes. Da könnte es durchaus sein, dass die Muslime die meisten Toten zu beklagen haben. Nur eben nicht durch Christen oder Hindus, sondern durch andere Muslime. Meist Schiiten gegen Sunniten.

Im Jemen, in Syrien, in Pakistan, in Afghanistan, in Libyen, im Sudan...

Lamanini  13.04.2024, 11:00
Die Christen sind mit Abstand die Gruppe, die am meisten verfolgt wird

Lass mich raten, du rechnest in absoluten Zahlen?

Man hört regelmäßig von Terroranschlägen auf Muslime, bei denen zig Menschen umkommen. Aber natürlich kann ich nicht "Wusste ich" ankreuzen, denn:

  • Die Passage "... es wird davon ausgegangen, dass ... die Opfer Nicht-Muslime sind ..." verunglimpft die Europäer, von denen viele Nachrichten zumindest grob verfolgen.
  • Wenn sich Muslime gegenseitig abschlachten, macht sie das nicht zu einer verfolgten Gruppe. Wenn's danach ginge könnten vielleicht auch Drogendealer auf Platz Eins landen.
  • Außerdem werden Fakten, selbst wenn sie der Mehrheit nicht bekannt sind, nicht unbedingt verschwiegen, dieses "Verschweigen" ist ein beliebtes Narrativ der Verschwörungschwurbler.

Alles in allem also sehr tendenziell, deine "Frage".

Wusste ich

Ja. Für gewöhnlich von eben anderen Muslimen.

Damit sind die Muslime die meistverfolgte Gruppe der Welt.

das Folgt so nicht wirklich draus. Verfolgung besteht ja aus mehr als nur Terror zu erleben.

Ausserdem muss man beachten das man schlecht von verfolgung sprechen kann wenn die Muslime sich gegenseitig zerfleischen. Zumindest wenn wir von Muslimen allgemein reden. Da müsste man dann ggf. Schon konkretere strömungen betrachten. etc.

Warum wird dieser Fakt verschwiegen?

Weils eben keiner ist. Also das die Muslime am meisten verfolgt werden.

Und das Muslimische Terroristen auch andere muslimen angreifen hört man durchaus. Das letzte was ich weiss sind die Taliban die ja wieder in afganistan eingefallen sind nach dem die USA da raus ist und ersteinmal alle frauen dort orgendlich unterdrückt haben. Und das gab es in den medien.