Wurde über die NS-Euthanasie im Nachhinein ausreichend aufgeklärt?

Jojojojo1sani  23.06.2023, 15:35

Meinst du jetzt in der Neuzeit oder in der Nachkriegszeit?

yourlocalho
Fragesteller

sowohl als auch

5 Antworten

Ich kann zu meiner Schulzeit (1975-1990) sagen, dass das Thema nur marginal behandelt wurde. Zwar wusste ich dass behindete Menschen auch systhematisch umgebracht wurden, aber von dem Massenmord an psychisch erkrankten erfuhr ich erst lange nach meiner Schulzeit.

Ein früherer Kollege von mir, bei dessen Sohn eine schwere körperliche und geistige Behinderung festgestellt wurde, hatte erst Mitte der 1970er erfahren, dass er einen älteren Bruder gehabt hatte, der der Aktion T4 zum Opfer gefallen war.

In meiner Schulzeit von 1965 bis 1975 kann ich mich nicht erinnern, dass T4 in irgendeiner Weise thematisiert worden wäre.

Keine Ahnung, ob die Aufarbeitung insgesamt hinreichend war.

Wir haben das Thema letztes Jahr in Geschichte sehr tiefgehend behandelt und wurden auch sehr darüber aufgeklärt. Also denken nicht, dass was gefehlt hat. Wir wurden tatsächlich auch im Gegensatz zu Stadewaeldchen über die psychisch erkrankten informiert. Denke es kommt stark auf die Lehrerkraft drauf an bzw vielleicht wird es heutzutage mehr in Schulen thematisiert, aber kann jetzt nur für meine sprechen

Erst einmal musste ja die Bedeutung dieses Wortes klargemacht werden und das ist geschehen. Aus Pietät Gründen wurde dieses Thema nicht gerne angefasst, denn solch eine Menschverachtende Tat, sollte es eigentlich im aufgeklärten Europa und anderswo, eigentlich nicht mehr geben, aber die Nazis machten das.

Den Erfahrungen nach, wurde dabei nichts ausgespart, wer es Wissen will, der weiss es auch.

http://bidok.uibk.ac.at/library/maeser-ethik-dipl.html

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  23.06.2023, 17:16
Aus Pietät Gründen wurde dieses Thema nicht gerne angefasst

war das so in der DDR ?

Wir hatten das in der Schule, aber das wurde nebensächlich behandelt. Später, in den 90er Jahren wurde das Thema ordentlich aufgearbeitet und aufbereitet.