wurde das alte Testament (Torah) mit den Geboten abrogiert?

14 Antworten

wurden die mosaischen Gebote abgeschafft von Jesus?

Nein, sie wurden durch Jesus erfüllt (siehe Mt 5,17)

Das bedeutet in der Konsequenz: "Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt." (Röm 10,4)

Erfüllen ist ja abschaffen

@Hawajaeger

Die Konsequenz ist beinahe die gleiche, ja. Aber die fromme Elite hätte ihn (bereits) damit schon anklagen und zum Tode verurteilen können.

@Hawajaeger

"Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt." (Röm 10,4)

Er war das worauf das mosaische Gesetz hinaus gelaufen ist, mit seinem Opfer wurden die Vertragsbedinungen von seiten Gottes aus erfüllt, damit war dieser Vertrag nicht mehr gültig.

Es galt ohnehinn ja nur für die Israeliten, war also dann auch einfach nicht mehr Zeitgemäß. Also wurde eben ein neues Regelwerk geschaffen, welches an die neue Situation angepasst war.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Das mosaische Gesetz wurde reduziert (auf den Punkt gebracht ! ) auf zwei drei Aussagen. Wer in diesem Sinne handelt braucht dieses Gestz nicht mehr beachten. In diesem Sinne wurde es elimiiert.

Könnte man auch sagen "Die mosaischen Gesetze hatten ihren Zweck erfüllt"?

@AdamundEvi
Könnte man auch sagen

Nein, so könnte man nicht sagen, durch die Beachtung der mos. Gesetze kommt man nicht zum Reich Gottes. Paulus hat sich darüber breit ausgelassen.
Nicht etwa, weil diese Gesetze schlecht waren sondern weil sie die Pflege einer Gesinnung des Gehorsams förderten.
Die Botschaft Jesu fördert im Sinne des "Neues Bundes" die Pflege der Gesinnung der "größeren Gerechtigkeit "(Mt.5,20) der Liebe zum Mitmenschen
Nur die rechte Gesinnung macht den Menschen gerechter, vollkommener , "heiliger", zum Leben im Reich Gottes. Dies kann Gehorsam nicht leisten - keiner.

Die moralischen Gebote wurden beibehalten. Der Rest wurde von Jesus modifiziert.

die 10 Gebote wurden nirgends abgeschafft.