Würdet ihr sowas nochmal extra „belohnen“ (Trinkgeld)?

8 Antworten

Eigentlich macht er das, was ein Handwerker tun sollte. Wenn der Küchenladen den Aufbau zusagt in einer bestimmten Zeit und statt zwei Personen eine kommt und halt länger arbeiten muss, dann ist das in der Verantwortung des Ladens. Dass man sorgfältig arbeitet und hinsichtlich der anderen Einrichtung sorgsam umgeht, sollte eigentlich auch selbstverständlich sein.

Aber ich verstehe total, was Du meinst - und letztlich ist es bei einem Monteur wie bei einem Kellner: Er kann einfach bringen, was bestellt wurde - oder er tut es mit einem gewissen Etwas, einer sehr sorgsamen Haltung dahinter, einem Ticken Extramühe über den Grundjob hinaus. Und ich finde, diese Wertschätzung kann man der Person gegenüber auch ruhig ausdrücken und honorieren. So wie Du es beschreibst, würde ich ihm nochmal einen Fuffi in die Hand drücken.

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 13:31

Ja - auf jeden Fall, theoretisch ist das so

ich glaube das ist ein subunternehmer, weiß es aber gar nd genau.

Nur gerade auch im Vergleich zu den anderen Handwerkern sticht er sehr heraus und das obwohl wir eigentlich hi herzig einrichten und man dann ja denkt, dass alle doch auch aufpassen. Aber das ist leider nd so

Stellwerk  19.05.2025, 13:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Nee, leider nicht. Wir hatten letztes Jahr Handwerker hier im Haus (ich bin nur Mieter) und was die teilweise veranstaltet haben, geht auf keine Kuhhaut. Da hatten wir aber auch einen dabei, der sehr viel sorgsamer war und auch einfach mal bei ein paar Sachen mitgedacht hat. Das fällt einem dann schon total positiv auf und wir im Haus wurden alle große Fans von Tomek. :D

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 14:00
@Stellwerk

Ja, das stimmt, da sind viele schlecht.

Under Altes Haus haben wir auch bauen lassen, da waren manche Handwerker auch nd sooo gut; jetzt im neuen Haus haben wir noch mehr darauf geachtet, z.T. Ja besser und wann anders schlechter

Ich mache das auch immer so, wenn ich mit einem Handwerker zufrieden bin, dann gebe ich gerne einen kleinen Obolus.

Auch wenn es eine längere Arbeit ist, dann stelle ich alkoholfreie Getränke und ein paar belegte Brötchen dahin.

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 19:24

essen und trinken ist bei uns Standard, das bekommt jeder

Naja, eigentlich gehört diese Sorgfalt ja zum Job dazu. Grundsätzlich bekommen die Handwerker immer Essen und Trinken von mir, wenn die länger in der Wohnung zu tun haben. Ein kleines Trinkgeld von vielleicht 10 EUR kann man aber geben, wenn man das möchte. Ich würde es aber nicht übertreiben, denn der Mann macht einfach nur seinen Job.

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 13:17

Essen und trinken sind doch Standard, also wir haben da immer Wasser, dann noch Energy und die bekommen auch Brötchen oder z.B. mal so süße Schnecken vom Bäcker

ChristianLE  19.05.2025, 13:19
@Inkognito-Beitragsersteller
Essen und trinken sind doch Standard

Ich finde es gut, wenn ihr das macht, aber ein Standard ist das (abgesehen von Getränken) eigentlich nicht.

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 13:21
@ChristianLE

Ja, ich denke einfach, das gehört sich so xD Aber so wie die Handwerker das auch wertschätzen ist das wohl fr nd immer so 😂

Ich gebe immer Trinkgeld, wenn Handerks- oder auch andere Dienstleistungen zufriedenstellend verlaufen sind.

Allerdings würde ich bei einer Leistungssumme € 75.000 von der üblichen 10% bis 15 %-Regel abweichen.

Stellwerk  19.05.2025, 13:21

"Allerdings würde ich bei einer Leistungssumme € 75.000 von der üblichen 10% bis 15 %-Regel abweichen."

Schön gesagt. :D

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 19:25

Ja 7.500€ - 11.250€ wäre ein wenig viel xD

Na aber selbstverständlich ist da ein gutes Trinkgeld angemessen.