Würdet ihr so eine Uniform zur Schule anziehen?
Ich wär ja dafür so ähnliches wie. Für die Männer kein Rock sondern Hose
26 Antworten
meine eigene Schulzeit liegt zwar schon eine Ewigkeit zurück, aber eine Uniform in dieser Art hätte ich damals getragen, warum auch nicht, allerdings statt der weißen Strümpfe hätte es mir besser gefallen, eine Strumpfhose dazu zu tragen, und dann hätte ich es als sehr gut empfunden, wenn sowohl die Mädels als auch die Jungs hätten wählen können, ob sie eine Hose oder einen Rock tragen wollen, und das beide mit den entsprechend Varianten ausgestattet worden wären, damit sie im Bedarfsfall selber kurzfristig entscheiden können, ob sie lieber eine Hose oder einen Rock anziehen
In meiner Zeit in einem schottischen College trug ich (m) sehr gerne eine Schuluniform - und zwar als Junge im Teenageralter keine mit Hose, sondern mit Kilt (Trachten-Rock für Männer). Das fand ich absolut cool:
Das ist ein jüngeres Foto; also allerhand Schülergenerationen nach meiner. Zu meiner Zeit mussten die Kilts so kurz sein, dass man die Knie vollständig, bis zum Ansatz des Oberschenkels sehen konnte; und da wurde auch tatsächlich von allen nichts drunter getragen, was heute nur noch optional ist.

Das ist kein Klischee. Hierzulande wird diese Tatsache nur gern als solches bezeichnet, weil sich hier die meisten das schlicht nicht vorstellen können. Traditionell und in den kilttragenden Garden, Regimentern, Vereinigungen, zivilen Familien- und Traditionsverbänden usw. ist es bis heute obligatorisch. Und auf den meisten Colleges auch (dort allerdings mit zunehmender „Freiheit“, sich doch etwas drunter anzuziehen). Nur diejenigen, die den Kilt nur als Modegag oder „einfach so“, ohne traditionelle o. ä. Bindung tragen, haben i. d. R. etwas drunter an.
Obwohl selbst Halb-Waliser habe ich das nie herausbekommen. Selbst mein Großvater, der mit Schotten in der Armee gedient hatte, konnte oder wollte sich darüber nicht äußern.
Gut, dass das Thema für mich erledigt ist.
Bei uns an der Schule (ein städtisches Gymnasium) gab es mal einen Probelauf für Schuluniformen - für Mädchen ganz klischeehaft mit Miniröcke. Nachdem ich mit 13 von einem damals 16-jährigen Bekannten fast missbraucht worden wäre, Grund war angeblich die Schuluniform, weigerte ich mich ab da Miniröcke anzuziehen, weil ich mich damit schutzlos fühlte.
Daraufhin forderte meine Mutter zunächst die Schule auf, der Uniform für Mädchen Hosen als Alternative bereitzustellen. Die Schule weigerte sich. Anschließend wendete sie an die Aufsichtsbehörde. Auch dort scheiterte sie. Selbiges passierte auch beim Ministerium.
Darauf folgte anschließend die Klage gegen die Schule. Da die Schule partout keine Hosen für Mädchen an der Uniform wollte, entschied das Gericht, die Uniform wird abgeschafft.
Ich ja aber nur wenn der Rock länger ist und mit strumpfhosen
Nein - ich bin kein Matrose und hätte auch nicht vor, einer zu werden…
Stimmt denn das Klischee dass die Schotten unter dem Rock commando gehen?