Würdet ihr sagen das der Komunismus eine Religion ist?

Und es gibt Heilige Schriften wie beispielsweise das Kapital

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 48%
Teilweise 24%
Andere Antwort... 19%
Ja 10%
Ich bin mir nicht sicher 0%

13 Antworten

Andere Antwort...

Kommt darauf an. So kann man viele politische Ideologien, wie auch den Kapitalismus oder den Faschismus als Religionen bezeichnen, die erfüllen ähnliche Merkmale.

Wobei sich beim Kommunismus der Widerspruch findet, dass es so etwas wie "Heilige" gar nicht geben kann, da diese ja dann so etwas wie höher gestellte Menschen wären, was also dem Kommunismus widerspricht. Da sehe ich eben bei Kapitalismus und Faschismus noch mehr Potenzial.

Allerdings sieht zumindest Wikipedia bei dem Begriff "Religion" einen Zusammenhang mit übernatürlichen Kräften. Demnach würde es sich bei solchen politischen Ideologien also nicht um Religionen handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Nein! Eine Religion bezieht sich ursprünglich auf "Götter" oder Gott, die quasi getrennt sind von dem banalen "Menschsein". Eine Religion hat auch eine mystische Komponente, die jenseits des Verständnisses des menschliche Wesens liegt. Politische Systeme kann man als Machart des menschlichen Denkens identifizieren. Übrigens auch die allgemeine "Beweisführung" wie Heilige Bücher, Überliefertungen und Glaubensdogmen. Ebenso sind allgemeine Religionen in gewisser Weise immer von Menschen organisiert und verwaltet.

Ein Argument für die ehrliche und aufrichtige religiöse Gesinnung ist u.a., dass diese Gesinnung von Innen des Menschen initiert wird. Niemals durch von außen penetrant einwirkende Mächte. Deshalb kann sie dem Sinn nach eben auch nicht von außen kontrolliert werden. Der Kommunismus und viele andere politische Systeme haben aber nur das zum Zweck! Das zu durchschauen und zu erkennen ist in gewisser Weise schon eine Abkehr von Indoktrination. Religiöse Wahrheiten haben es nicht nötig, den geneigten Menschen zu überzeugen. Eine Blume blüht ja auch nicht in ihrer Schönheit, damit sie den Menschen betört, unterjocht oder manipuliert. Sie bietet sich allerdings an, ihre "Schönheit" zu erschauen. Manchen gelingt dies allerdings trotzdem nicht.

Man setzt auch gern die Religion für eigentlich fanatische oder gläubige "Theorien" ein.

So wird auch der Sport dafür bemüht: Sportler werden verehrt und Dinge wie z.B. Trikots wie Reliquien angebetet. Auch Popstars oder sonstige "vergötterte" Menschen ziehen eine, religiös anmutenden Fanatismus nach sich. Ebenso Staatsführer.

In vielerlei Hinsicht gleicht eine Verehrung von Personen einer Religion. In Staaten wie z.B. China, in der spirituelle Religiosität abgelehnt wird, bietet der Staat quasi einen Ersatz an, der mit der gleichen Inbrunst angebetet und als das Höchste der Lebensziele proklamiert wird.

Andere Antwort...

Genau wie der Faschismus ist auch der Kommunismus eine Ersatzreligion. Die Parallelen sind so vielfältig, dass es kaum zu glauben ist. Es gibt genau wie in der Kirche Massenversammlungen, es wird ein Führer in einem Personenkult angebetet, es wird den Leuten vorgegeben, was sie zu sagen und zu denken haben und es gibt bei allen ein Paradies. Bei den Faschisten ist es der Endsieg, bei den Kommunisten der Kommunismus und bei den Religiösen das Himmelsreich.

Teilweise

Der Marxismus ist auch ein Weltbild und genauso dogmatisch wie andere Religionen.

Andere Antwort...

Er hat ein Dogma, ja.
Jedoch er kennt keinen Theismus.

Der Kommunismus betrachtet die Menschen als seinen Feind, eben das macht ihn massenmörderisch.

Reinkanation
Fragesteller

Religion ist nicht automatisch Theistisch. Beispiele wären hier der Bhudismus, der Satanismus oder der Gnostizismus

soisses  14.06.2023, 23:38
@Reinkanation

Religion ist Metaphysik, verstehen Kommunisten nicht.
Kommunisten verstehen sich als deterministisch (Determinismus = die Lehre von den Ursachen).
Dass dafür nicht Gott oder Götter verantwortlich sind, versteht sich schon per Definition.

Nur geht es Kommunisten nicht um Delegierung der Macht, sondern um Machtergreifung und darauf basierend ihre Diktaturen.

soisses  14.06.2023, 23:47
@Reinkanation

Ändert nur nichts, Religion ist Metaphysik, die Überantwortung, an eben Gott (Monotheismus), Götter (Polytheismus).

Kommunisten setzen dem entgegen, "Was nun? Sprach Zeus, die Götter sind besoffen."

Reinkanation
Fragesteller
@soisses

Nein. Es gibt wie gesagt auch Religionen ohne ein höheres Wesen wie beispielsweise Gnostizismus