Kommunismus - wer sind die Personen auf dem Bild?

3 Antworten

Karl Marx, Friedrich Engels, Vladimir Lenin und Josef Stalin.

jeder hat die Theorie über den Kommunismus weiterentwickelt und dann kam Stalin noch irgendwie hinzu.

Karl Marx, Friedrich Engels, Wladimir Iljitsch Uljanow genannt Lenin und Josef Wissarionowitsch Dschugashwili genannt Stalin.
Das Bild stammt aus den fünfziger Jahren. Marx und Engels gelten mit ihren Werken als die geistigen Väter des Kommunismus, Lenin hat diese Gedanken weiterentwickelt und im Rahmen der Oktoberrevolution in Rußland umgesetzt, und Stalin hat mehr oder weniger rigide einiges durchgesetzt, vor allem seine eigene Auffassung von Kommunismus, die mit den Ideen von Marx und Engels nicht immer viel zu tun hatte.

Bei den Chinesen war anfänglich noch Mao mit drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marx, Engels, Lenin und Stalin

Girlomirlo
Fragesteller

Vielen Dank. Soll das Bild aussagen, das sie alle als Kommunisten quasi das gleiche Gedankengut hatten?

DerHans  18.11.2021, 17:23
@Girlomirlo

Das war ein Propagandabild der Sowjets um zu zeigen, dass es eine direkte Folge dieser Personen gab.

Natürlich hatten Marx und Engels nichts mit den Massenmorden Lenins und Stalins zu tun.