Würdet ihr mal eine Weltreise machen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, aber ohne Schiff und individuell 43%
Nein, überhaupt nicht 32%
Ja, mit dem Schiff 24%

18 Antworten

Nein, überhaupt nicht

Ich mache gerne Urlaub und entdecke dabei neue Gegenden.

Mir reicht jedoch Europa und Mittelmeerraum völlig aus. Da gibt es so viel zu sehen und zu erleben, dass meine Lebenszeit dafür nicht reicht.

Bei einer Weltreise prasseln so viele neue Eindrücke auf einmal herab. Das kann gar nicht alles aufgenommen und verinnerlicht werden. Ich mache daher lieber einzelne kleine Rundreisen von 1-2 Wochen. Da erlebe ich sehr viel und kenne danach einen weiteren interessanten Fleck unserer wunderschönen, vielseitigen Erde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je besser das Vorwissen ist, umso mehr kann ich wirklich vor Ort sehen und dennoch kommt es immer wieder zu interessanten Überraschungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  02.03.2023, 18:02

Vielen Dank, so kann ich meine Antwort sparen. Ich habe absolut kein Bedürfnis für eine Weltreise.

Du hast eine Antwort vergessen:

"Ja, und zwar sowohl mit als auch ohne Schiff".

Denn eines ist völlig klar: Eine Weltreise ausschliesslich auf einem Schiff ist keine Weltreise, weil man eben eine Menge der Welt einfach gar nicht zu Gesicht bekommt - speziell wenn man auf einem Touristen-Bunker a l a Aida unterwegs ist.

Aber: Wenn man auf einer Weltreise nicht wenigstens einmal die unendliche Weite der Ozeane erlebt hat, hat man eben die Welt auch wieder nicht vollständig erleben können.

Ich kann Dir auf jeden Fall nur empfehlen:

Bewege Dich fort durch die Welt, wie DU willst. Am besten ist es sowieso, wenn Du gar nichts erst vorbuchst - sondern einfach losfährst. Lasse Dich von Land zu Land treiben, ohne dabei jedes Land tatsächlich gesehen haben zu müssen.

... und wenn Du dann in die Südsee kommst, dann besuche möglichst viele Inseln - aber eben nich tmit AIDA und Co - sondern lieber auf einem kleinen Äppelkahn ;-)

Achja - und wenn Du schon unterwegs bist: Eine Schiffsreise mit den Hurtigruten bis ans Nordkapp kann und möchte ich Dir unbedingt ans Herz legen. Wenn Du dann ganz viel Zeit hast, reist Du die gleiche Strecke in Norwegen wieder zurück - nur eben auf dem Landweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja, aber ohne Schiff und individuell

Wobei Schifffahrten im geeigneten Anteil und an bestimmten Stellen auch dabei sein sollten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann mich gar nicht entscheiden 🤔 Habe selber persönlich keine Erfahrungen mit einer Weltreise am Stück, bin aber schon sehr viel rum gekommen auf der Welt, aber eben zwischendurch immer wieder zu Hause gewesen. Fakt ist, dass Schiff und individuell sehr unterschiedlich ist. Beim Schiff muss man sich nicht viel kümmern. Man bucht die Weltreise und alles ist mehr oder weniger schon organisiert. Außerdem ist eine Weltreise per Schiff etwa genauso teuer wie individuell, auch wenn der Irrglaube besteht, Schiff sei teurer. Individuell läppert es sich und auf einem Schiff hat man natürlich mehr Luxus für den gleichen Preis. Individuell ist man natürlich flexibler und man lernt sicherlich auch andere Menschen auf der Reise kennen, vor allem jüngere Menschen und macht ganz andere Erfahrumgen. Bei einer Weltreise mit dem Schiff liegt der Altersdurchschnitt teilweise bei 70 Jahren.

Aber hier mal ein Interview mit einer jungen Weltreisenden per Schiff: https://youtu.be/4GBBbYH4sFw

Und hier das Gegenbeispiel, ein Vlog von individuell Reisenden: https://youtube.com/@zweisamreisen1712

Ich denke wenn dann würde ich irgendwann als Rentner mal eine Weltreise mit dem Schiff machen wollen. Jetzt erstmal interessieren mich beide Formen nicht so. Ich reise aktuell lieber in regelmäßigen Intervallen für jeweils kürzere Zeit als eine große Weltreise zu machen und dann lange Zeit wieder zu Hause zu sein.

Der Gedanke an eine Weltreise ist immer verführerisch: alle fünf Kontinente auf einer Reise erkunden, möglichst viele Länder und Kulturen kennenzulernen, um dann am Ende der Reise sagen zu können: Nun kenne ich die Welt!

Doch kenne ich sie wirklich? Selbst wenn ich ein Jahr lang unterwegs wäre und ich mir für die jeweiligen Länder reichlich Zeit nehmen würde, wäre es nicht doch langfristig eine Überforderung der Sinne?

Für mich persönlich ist es wesentlich reizvoller, die einzelnen Kontinente separat auf wochenlangen Reisen individuell zu entdecken, ähnliche Kulturen und Naturphänomene intensiver zu erkunden und so auch sozio-politische Zusammenhänge besser zu verstehen. Das ist dann zwar ein Projekt über mehrere Jahre, doch dürften die Erlebnisse deutlich intensiver sein.