Umfrage - Würdet ihr mit einem Budget von 5000 Euro eine Weltreise machen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

NEIN 81%
JA 19%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Das sollte möglich sein. Es gab bei uns in der Schweiz ein Experiment, welches im TV ausgestrahlt wurde. Ein Journalist durchquerte die Schweiz von West nach Ost, und dies ohne einen Rappen Geld. Er war ausschliesslich zu Fuss und per Autostopp unterwegs und hatte nur das Allernötigste im Rucksack mit dabei. Um zu Geld und Essen zu kommen, machte er Zwischenhalte, klopfte immer wieder bei Handwerksbetrieben oder Gaststätten an, um nachzufragen, ob Arbeit für ihn vorhanden sei, um damit das Nötigste finanzieren zu können. Und das ganze hatte auch wunderbar geklappt.

Ich denke, mit diesem Konzept wäre es sicher auch denkbar, eine Weltreise anzutreten, auch wenn dies von der Strecke her ganz andere Dimensionen sind.

Erfinderisch  06.08.2023, 00:26

Könnte funktionieren. Dennoch gibt es da Hindernisse, die wir in der EU in den letzten 3 Jahren erlebt haben. Die Hindernisse waren ganz bestimmt und wirklich nicht toll!!!

LG

odinwalhall  06.08.2023, 22:45

Vielen Dank für den Goldnen Stern :)

NEIN

Nun, ich habe zwar schon mehrere Weltreisen gemacht, aber mit einem deutlich höheren Budget, bin allerdings auch nicht mit dem Drahtesel und Rucksack unterwegs gewesen.

Ob unter diesen Umständen das schmale Budget ausreicht, vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke, Du müsstest damit schon mit dem spitzen Bleistift rechnen um das hinzukriegen. Mit dem Auto wird es noch ungleich schwieriger, weil Du nun damit nicht über die Meere fahren kannst, um alle Kontinente zu erreichen.

Um Dir mal eine Hausnummer zu geben: Jede meiner Weltreisen hat deutlich über 50000 Euro gekostet und auch noch ein bisschen mehr wenn so darüber nachdenke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

So eine Weltreise kann ich auch in Bildern und Videos im Internet machen. Dazu brauche ich nicht viel Geld auszugeben. Ich muss auch nicht zu einem Arzt gehen, der mir dafür Spritzen verabreicht!

Ich bleibe lieber in der EU - nach meiner Wahl - und da bin ich ganz bestimmt besser gestellt als anderswo. Und wenn die EU mir aufzwingen sollte, innerhalb der EU, mich gesundheitlich abzusichern, würde ich lieber zu Hause bleiben oder nach ganz woanders auszuwandern! Für mich persönlich wäre das ein NICHT EU Land!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

Das Geld reicht meiner Meinung nach nicht für eine Weltreise

NEIN

Ich denke, das wäre doch viel zu wenig für eine Weltreise. Wenn du aber tatsächlich nur trampen und im Zelt leben willst, dann vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – New York City ist meine Lieblingsstadt. 🗽