Lohnt sich ein Fahrrad unter 300 Euro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das qualitative Optimum ist so ein Fahrrad nicht, aber man kann damit unterwegs sein, wenn man kein Extremradler ist. Nicht jeder braucht ein High-Tech-Rad oder das Beste vom Besten; wer einfach nur mobil sein und im normalen Rahmen "rumfahren" mag, dem reicht auch ein preiswertes Fahrrad vom Baumarkt oder aus dem Kaufhaus locker - so wie einer, der einfach nur einen fahrbaren Untersatz haben möchte, auch mit einem einfachen Auto gut bedient ist; mir reicht z.B. mein Audi 80 für 800 Euro.

Ich bin als Jugendlicher und junger Erwachsener einige Jahre sehr zufrieden dieses "Alu-Konbike" gefahren, das ich 2005 bei einem Preisausschreiben bei BauSpezi gewonnen hatte und das ich noch habe - ein vom Kaufpreis her relativ günstiges Fahrrad, das damals ca. 250 Euro wert war - aber es war immer solide, es war zuverlässig, es brachte mich immer gut auf die Ausbildung und an den Abenden sowie am Wochenende unternahm ich auch mal ein paar Touren damit. Vorher hatte ich ein altes "Winora Monsieur", das ewig hielt und das ich ohne diesen tollen Gewinn auch noch länger gefahren hätte.

Es kann sich allerdings durchaus lohnen, auf Ebay-Kleinanzeigen nach gebrauchten, guten Markenrädern für wenig Geld zu suchen - der Markt für Gebrauchträder ist im Keller udn da kann man sicherlich für 50 bis 150 Euro ein ordentliches, etwas älteres Fahrrad kaufen, das absolut gut in Schuss ist und vielleicht sogar Markenqualität etwa von Winora, NSU, Kettler, Sachs oder anderen Herstellern. Und vom Rest des Geldes kann man dann noch sparen oder sich was anderes von gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sportliches ? Oder lieber so etwas?

Habe endlich mal so ein Decathlon-Rad in meiner kleinen Werkstatt. Nix zu meckern. So billig es ist, so billig und einfach ist es auch zu reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Biliger Fahrräder haben leider immer die Eigenschaft auch schnell kaputt zu gehen.

Aber sagen wir mal so, wenn du nur das Rad brauchst um 1500 m weiter zur Arbeit zu kommen und es nur für 4Wochen brauchst, dann hole es dir, ansonsten rate ich davon ab.

Es gibt aber auch gute und preiswerte bei eBay Kleinanzeigen.

Hi poppedelfoppe.

Ein Fahrrad lohnt sich IMMER.

Allein deshalb, weil Du - Deinen vielen Fragen zum essen - ja abnehmen willst.

Diese Fragen zu Brötchen, mit oder ohne Belag kannste Dir dann schon mal sparen.

Ein Fahrrad lohnt sich auch, um zur Arbeitsstelle zu kommen, wenn das Auto kaputt ist.

Meine Tochter fährt täglich 15 km hin zur Arbeit. Und auch zurück.

Es geht alles - wenn man will.

Arbeiten und Geld verdienen. Und nicht nur..

Ich will damit nur rumfahren...

sorry, aber ich finde die frage dumm....

wie weit fährst du denn? wenn du täglich 100km fahren musst dann isn fahrrad ansich keine gute ersatzlösung.

wie lang hast denn kein auto? willst du ansich weiter radfahren danach? hast du alternativen als fahrrad? was machst mit einkäufen und co, passen die aufs rad drauf? wie oft fährst du damit? täglich? wöchentlich?

zudem.. gibts leihräder, escooter, bus, bahn.... 300 euro ausgaben für 2 wochen ist sinnlos wenns dann nur in der ecke steht.

denk einfach mal wie ein erwachsener mensch. überlege was du für alternativen hast, ob sich des geld ausgeben überhaupt lohnt und was mit dem rad passiert wenn dus auto wieder hast.

ich weiß des internet is praktisch - aber es sollte nicht das denken ersetzen.