Erstes Auto 5000 Euro?

7 Antworten

BMW 318i oder den 320i bj 2004-2005 Modelbezeichnung e46
318i hat Probleme mit steuerkette und der 320i mit Ölverbrauch aber auch das ist nicht so tragisch wenn man es reparieren lässt

https://www.autoscout24.de/?gclid=CKrP5Yz4yNACFQ2ZGwodqsgDig

http://www.geldsparen.de/autokredit/privater_gebrauchtwagenkauf.php

Guten Tag Tobias J.

der 1. Link hilft Dir bei der entsprechenden Suche, die Du intensivieren solltest. Wenn Du Dein Traumauto - vor Ort- gefunden hast, kannst Du cool in die Verhandlung gehen. Vor Übereilung wird gewarnt,denn "schwarze Schafe" warten überall. Falls machbar einen Fachmann mitnehmen, aber auf jeden Fall Verstärkung. Vier Augen sehen mehr:) ADAC z. B. bietet online Kaufverträge. Lass Dir nichts aufschwatzen, was Du nicht möchtest. Händler sind ausgeschlafen u. private Verkäufer  sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Absprachen schriftlich fixieren. Geldübergabe niemals ohne Kaufvertrag. Es bietet sich auch ein vorab Check an, der allerdings nicht kostenlos ausgeführt wird, der aber versteckte Macken auflistet. Das erhälst Du alles schriftlich nach wenigen Tagen. Ergibt so eine Übersicht, die Dir  beim späteren Verkauf evtl. auch bessere Optionen bietet.

Allein die Optik sollte nicht entscheiden, wobei mehr PS unter der Haube, auch mehr kosten. Ein Auto fängt mit AU an, kann aber auch mit O/h enden, wenn Du in aller Ruhe und mit gezielter Übersicht Deine erste Auswahlt triffst.

Anmeldung mit einer möglichst günstigen Versicherung solltest Du im Auge behalten.

Sicher sind hier nicht alle Punkte aufgelistet, doch als kleine "Starthilfe" gedacht.

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/finanztip-kolumne-geldsache-guenstige-kfz-versicherung-fuer-kinder-und-enkel-23854834?dmcid=nl_20160409_23854834

Wünsche Dir viel Glück bei der Suche!

Beim Anschauen und Probefahren von Gebrauchtwagen nimm unbedingt einen Experten mit, zumindest jemanden dem du vertraust und der (oder die) sich mit Autos auskennt und weiß worauf zu achten ist.

Bringt ja nix wenn du übers Ohr gehauen wirst und dir die Karre unterm Hintern weg rostet (oder du kurz nach dem Kauf dann nochmal zigtausend in Reperaturen investieren musst).

TobiasJaeger
Fragesteller

Sowieso nicht alleine, dafür hab ich zu wenig Ahnung :D

Rockige  27.11.2016, 15:33
@TobiasJaeger

Auch nicht vom Verkäufer (egal ob es ein gewerblicher oder ein privater Verkäufer ist) drängen lassen. Und wenn sich noch X andere Leute für dieses Auto interessieren, sollen sie doch. Du überlegst in Ruhe und besprichst mit deiner Begleitung (vor Ort oder daheim) in Ruhe die Vorteile und Nachteile des Autos. Ich würde sogar sagen das man auch mit anderen Autos, die man sich sonst noch anschaut in der Zeit, vergleichen sollte.

Als erstes solltest Du beachten, welcher Betrag Dir monatlich für die Unterhaltung eines KFZ zur Verfügung steht.

Also welche Kosten entstehen monatlich für Versicherung, Steuer etc.

TobiasJaeger
Fragesteller

Ja schon klar dass das das Wichtigste ist, habe ich nicht vergessen :)