Würdet ihr kfz Mechatroniker nochmal lernen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja ich würde es nochmal lernen 75%
Nein ich würde es nicht mehr lernen 25%
PhotonX  09.06.2021, 18:16

Was schlagen sie denn stattdessen vor? Abgesehen von dem, dessen Nummer du hast.

Kiana773
Fragesteller

Alles mögliche, die meinem alle im Büro weil man da gut Geld verdient teilzeit hat u.s.w.

Soll ich den nochmal fragen wegen seiner Meinung zu den Job

6 Antworten

Hab aber auch schon oft gehört dass man sich gut weiterbilden kann und man nicht immer in der Werkstatt arbeiten muss.

Das ist der eine springende Punkt. Danach nen Meister oder ein Studium dranhängen, in der Ausbildung lernt man durchaus einiges an technischem Hintergrund, der dafür wichtig ist.

Aber ein ganzes Leben asl KFZ-Mechatroniker wäre auch nichts für mich. Wenig Geld für viel körperliche Arbeit stimmt, die Autohersteller machen es einem zudem immer schwerer.

Wenn du es machen willst, lass dich nicht abhalten, aber beurteile das im Laufe deiner Ausbildung selbst immer mal wieder, inwiefern dir das gefällt.

Kiana773
Fragesteller

Ok danke. Ja ich hoffe dass ich dann den Meister mache oder ein Studium. Ansonsten gibt es ja trotzdem noch Möglichkeiten aus dem Beruf zu kommen

Wenn du das wirklich machen willst, dann mach es. Lass dir nichts einreden aber hör dir die Argumente an. Mach doch einfach ein längeres Praktikum vielleicht in einer anderen Werkstatt, dann bekommst du ein Gefühl dafür ob der Beruf dir wirklich Spaß macht. Es gibt auch andere Berufe wo man eher handwerklich unterwegs ist. Schau einfach mal rum und probier es aus.

Kiana773
Fragesteller

Ok danke.

Kiana773
Fragesteller
@Kiana773

Was soll ich dann aber immer sagen wenn alle sagen "wie doof jetzt lernst du automechaniker"

Der eine meinte ich hab es dir doch geschrieben warum willst du es immer noch werden

DilaraZ  09.06.2021, 18:18
@Kiana773

Dann sagst du einfach weil es mein Wunsch ist und ende. Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich würde auf sowas gar nicht eingehen sondern einfach klarstellen das es so ist. Und wenn dann weiter gefragt wird einfach sagen okay wenn das deine meinung ist freut mich das aber ich sehe das eben anders. Manchmal muss man einfach auf Durchzug schalten. Packst das schon.

Ich kenne mich überhaupt nicht mit dem Berufsfeld aus, aber ganz allgemein denke ich, dass jeder Beruf Vor- und Nachteile hat. Dein Vater und deine Bekannten sehen offenbar vor allem die Nachteile, was man ihnen auch nicht verübeln kann (das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner!).

Der Witz ist, es gibt keine guten und schlechten Berufe. Es gibt Berufe, die gut für dich sind, und Berufe die schlecht für dich sind. Wenn du sagst, Mechatronikerin ist der Beruf, der dir am meisten Spaß macht, könnte es sein, dass für dich die Vorteile mehr Gewicht haben als die Nachteile, wie schlechte Bezahlung, große körperliche Anstrengung usw., die es sicher auch gibt.

Es gibt aber noch weitere technische Berufe, die vielleicht auch noch besser bezahlt sind. Nur brauchst du für sie vielleicht einen geeigneten Schulabschluss. Du bist ja erst 17, vielleicht geht da ja noch was? :)

Kiana773
Fragesteller

Mache gerade Fachhochschule

PhotonX  09.06.2021, 18:29
@Kiana773

Ja voll gut! :) Du könntest doch einen technischen Studiengang an einer FH studieren, da gibt es sicher einige! Wäre das vielleicht eine mögliche Option für dich?

Kiana773
Fragesteller
@PhotonX

Ja klar. Mache aber kaufmännische Fachhochschule weil ich mir vor einem Jahr viel einreden lassen hab und dachte ja kaufmännisch ist besser. Hab aber dann gemerkt ich komme gar nicht klar mit dem ganzen. Jetzt beende ich die Schule aber

Kiana773
Fragesteller
@Kiana773

Ich wollte schon lange kfz Mechatroniker werden. Nur mein dad u.s.w meinten des wäre nichts des ist zu schwer für sich und man verdient nichts. Darauf hab ich mich eingelassen

PhotonX  09.06.2021, 18:33
@Kiana773

Oh Mist... :/ In welcher Klasse bist du denn? Mit 17 bist du wahrscheinlich erst im ersten Jahr, vielleicht wäre es eine Überlegung wert neu anzufangen und nächstes Jahr in eine technische Schule zu gehen?

Kiana773
Fragesteller
@PhotonX

Ja bin im ersten Jahr. Ich werde im sommer 18. Hab ich mir überlegt aber dann wäre ich 20 wenn ich mit der schule fertig bin.dann verdiene ich erst mit 20 geld. Und die Ausbildung dauert ca. 4 jahre dann wäre ich 24j. Meine dad meint dass es schon echt spät ist

PhotonX  09.06.2021, 18:36
@Kiana773

Klar, wäre nicht optimal, das müsste man sich schon sehr gut überlegen! Aber wenn du sagst, es gibt einen Studiengang, der dich richtig reizen würde, dann wäre ein "verlorenes" Jahr nicht der Weltuntergang. Im Moment bist du ja auf eine Richtung eingeschränkt, die dir offenbar überhaupt nicht zusagt, plus Ausbildungen, die du auch mit deinem Realschulabschluss hättest machen können. Entscheidest du dich für den Abbruch des Fachabiturs und die Aufnahme einer Ausbildung, hast du ja so gesehen auch ein Jahr verloren.

Ich finde, es ist nie zu spät Zeit in Bildung zu investieren. Ohne deinem Vater ans Bein pinkeln zu wollen, er hat offenbar recht früh schon damit angefangen, Geld zu verdienen, nun hat er aber einen Job, mit dem er selbst nicht zufrieden ist...

Kiana773
Fragesteller
@PhotonX

Ja genau. Deswegen mache ich die Schule noch 1 Jahr und dann mach ich die Ausbildung

PhotonX  09.06.2021, 18:41
@Kiana773

Aber das Fachabitur im kaufmännischen Bereich nutzt dir ja nicht so viel, wenn du nicht gerade etwas in die Richtung studierst bzw. eine Ausbildung anfängst, bei der du das kaufmännische Abitur gebrauchen kannst. Und so weit ich dich verstehe, tendierst du zu keiner dieser Optionen.

Ich arbeite in einer technisch ähnlichen Branche. Hier wird man/Frau zum Mechatroniker ausgebildet. Wir haben nix mit Autos zu tun aber auch jede Menge zu montieren und zu schrauben. Vielleicht überlegst du Dir eine Berufs-Alternative. Wollte in jungen Jahren auch gerne zu einem Autozulieferer. Wenn ich sehe wie schnell sich die Technik verändert, die in Autos eingebaut ist, dazu noch die Nachrichten verfolge welcher Wandel in dieser Branche gerade stattfindet, bin ich froh nicht dort zu arbeiten. Stichwort: Elektromobilität. Was heute gelernt wird ist morgen schon veraltet. Und um Elektroautos zu bauen / zu warten braucht es immer weniger Personal. Denk lieber noch Mal über alles nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik
Ja ich würde es nochmal lernen

Ja würde ich wieder. Klar in der Werkstatt verdienst du relativ wenig. Aber die Optionen sind noch ganz andere wie in der Werkstatt schrauben. Ich arbeite mittlerweile für einen der größten Gabelstaplerhersteller der Welt als Servicetechniker im Außendienst. Sagen wir so, das gut Doppelte Gehalt von dem was du in der Werkstatt verdienst ist da durchaus drin

Kiana773
Fragesteller

Wie hast du dich weitergebildet oder wie bist du auf den Job gekommen wenn ich fragen darf?

Mein Vater schafft nämlich auch in der Versicherung jetzt, und meint er hätte sehr viel Glück gehabt

DerBayer80  09.06.2021, 18:32
@Kiana773

Ich hab nen Kumpel der das schon Recht lange macht. Der hat mich immer wieder gefragt ob ich da nicht auch Bock drauf hätte.

Dann hab ich mich beworben. In der Branche gibt es einen riesen Mangel an Leuten die das machen. Zu Beginn hatte ich ein paar Schulungen und die Basics bzgl Flurförderzeugen zu lernen. Dann bin ich 2 Monate mit nem erfahren Kollegen mitgelaufen. Dann hieß es irgendwann, so Rainer ab raus allein zum Kunden. Wenn's Probleme gibt's Ruf an, wie helfen dir am Telefon. Das meiste ist learning by doing.

Vorteile: freie Zeiteinteilung, Firmenwagen steht immer daheim inkl kompletter Werkstattausrüstung. Die Arbeit beginnt wenn ich mich daheim ins Auto setze. Ich disponiere mich zu 90% selbst. Das wichtigste ist im Laufe der Woche seine Stundne voll zu bekommen und am Monatsende wenigstens sich selbst finanziert zu haben.