Würdet ihr gerne in einer Kultur leben wo man schon mit 15 heiratet und eine Familie gründet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich mag die Vorstellungen nicht 81%
Ich finde die Vorstellung auch toll 19%

5 Antworten

Ich mag die Vorstellungen nicht

Was ist romantisch daran Kinder zu bekommen, obwohl man selbst noch eins ist? Nie große eigene Entscheidungen getroffen zu haben, nie auch nur für sich selbst verantwortlich gewesen und plötzlich schlagartig erwachsen, selbstständig und verantwortungsvoll ein Kind versorgen zu müssen? Ohne je erfahren zu haben wie es ist auf eigenen Beinen zu stehen oder was man selbst eigentlich will und kann, ohne den Einfluss der Eltern. Bis auch nur dein Gehirn voll ausgereift wäre (also dein Körper endlich richtig erwachsen ist), wärst du Oma! Da können die Kinder und Eltern ja nur alle einen gewaltigen psychischen Knacks erleiden ...

Wer unter 25 heiratet, lässt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder scheiden. Denn bevor das Gehirn ausgereift ist, neigt man häufiger dummen Entscheidungen. Außerdem trifft man häufiger aufgrund der Optik, Leidenschaft oder allgemein wegen der Hormone, die noch kreuz und quer schießen, Entscheidungen. Und wenn das nachlässt oder die ersten Probleme auftauchen, zerbricht häufig auch die Ehe. Desweiteren haben Studien gezeigt das Ehen länger halten, wenn man sich vorher mit der Suche nach einem geeigneten Partner Zeit lässt. Erst muss sich die Persönlichkeit entfalten, man muss seinen Platz im Leben finden und herausfinden was man will und braucht - nur so lässt sich ein Partner / eine Partnerin finden, mit dem / der die Ehe lange (glücklich) hält.

In Kulturen wo so jung geheiratet wird, haben die Kinder auch nur ein geringes Mitspracherecht bei der Partnerwahl, das zukünftige Leben wird vorherbestimmt und die Wahlfreiheit und Selbstständigkeit (grade bei der Frau) stark eingeschränkt. Da zieht die Frau die Kinder groß, pflegt die Verwandten und fertig. Und selbst wenn die Ehe unglücklich verläuft, wird in solchen Kulturen / Religionen selten eine Scheidung gestattet. Zudem wäre man als Frau dann wohl zu abhängig vom Mann, um ihn zu verlassen, egal wie mies die Ehe ist.

---

Für mich persönlich wäre es auch Horror gewesen, weil ich erst mit 18 bereit für eine Beziehung war und weil ich unter keinen Umständen Kinder möchte.

Ich mag die Vorstellungen nicht

Nein fände ich nicht gut, ich möchte mir Zeit lassen erstmal meine eigenen Erfahrungen zu sammeln und dann erst den ganzen Beziehungskram, Heiraten möchte ich erst, wenn ich erwachsen bin, die Person wirklich kenne und liebe, und außerdem möchte ich mit 15 keine Kinder bekommen, da bin ich ja selbst noch ein bisschen ein Kind

Denkennnn
Fragesteller

Das mit dem Kinderkriegen muss ja auch nicht sofort mit der Eheschließung passieren und könnte auch noch ein paar Jahre warten.

Ich finde wenn man eine Person gefunden hat auf die man sich verlassen kann, kann man sich eher diese Erfahrung sammeln. Man kann diese Erfahrung zusammen machen und es fällt einem leichter weil man weiß das man sich auf den anderen verlassen kann.

Kommt natürlich auch darauf an was du mit Erfahrung meinst. Eine Weltreise? Ein Studium? Mit ganz vielen fremden schlafen auf irgendwelchen Partys?

Knax100  26.08.2023, 00:14
@Denkennnn

Mit Erfahrung meine ich ein Stück weit einfach auch sich selbst besser kennen zu lernen und herauszufinden was man möchte, mit 15 ist man noch mitten in der Pubertät und eine Ehe benötigt viel Verantwortung, die vielleicht noch nicht ganz da ist, wenn man so jung ist, aber das ist ja auch nicht schlimm, weil man ja diese Zeit dann noch hat um sich zu entwickeln bevor man schon ans Heiraten und alles denkt :)

Ich mag die Vorstellungen nicht

nein fände ich nicht toll💜

Ich mag die Vorstellungen nicht

Sowas kann nur von einer 15 Jährigen person kommen. „Beziehungen halten nicht aber ehen schon“ schonmal von Scheidung gehört? Dir ist schon klar das die Beziehung VOR der Ehe kommt? Wenn es als Beziehung nicht halten würde dann würde es ERST RECHT nicht als Ehe halten. Es gibt keine 15 jährigen auf der Welt die bereit für ehe wären.

Ich mag die Vorstellungen nicht

Ich heiße es nicht gut wenn eine Kultur bzw. das soziale Umfeld so viel Druck ausübt.

Denkennnn
Fragesteller

Wer hat was von Druck gesagt?

AusMeinemAlltag  26.08.2023, 00:06
@Denkennnn

Und was passiert, wenn eine 15-jährige nicht will, obwohl es in ihrem Kulturkreis so üblich ist, weil es in einem solchen Kulturkreis als gut und richtig angesehen wird?

Denkennnn
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Heutzutage ist es auch angesehen mit 27 oder so zu heiraten. Trotzdem wird niemand mit 27 dazu gezweungen