Ausländerin (unterschiedliche Kulturen) als Freundin?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Klingt spannend, ist in der Praxis aber schwierig 57%
Mein Partner(in) hat lieber die selbe Kultur 29%
Klingt schon mega spannend, hätte ich auch gerne 14%

7 Antworten

Klingt spannend, ist in der Praxis aber schwierig

Die Frage ist ja, ob Dich das "exotische" reizt oder ob Du eine ganz normale Partnerin suchst. Ich hoffe mal, Du meinst das nicht nur als so eine Art exotisches Souvenir, was man sich früher aus den Kolonien mitgebracht hat, sondern wärest echt an der Frau als Person interessiert.

Ich weiß, dass es geht. Ich kenne in meinem (ferneren) Umfeld ein deutsch-vietnamesisches Paar (beide haben sich allerdings hier kennengelernt, da hatte sie - d.h. die Vietnamesin - schon 4-5 Jahre hier gelebt und sprach etwas deutsch) und ich kenne auch mehrere Beziehungen wo Deutsche mit europäischen Ausländern zusammen sind (die kulturellen Unterschiede sind dabei manchmal - gerade im familiären Bereich - größer, als man denkt).

Das Problem dabei ist, erstmal eine gemeinsame Sprachbasis zu finden. Und damit meine ich nicht, dass man sich in schlechtem gebrochenen Englisch irgendwie durchmogelt, sondern dass man sich wirklich richtig verständigen kann, auch wenn mal was ist. Und der zweite Punkt wenn das klappt: man wird in vielen Punkten einfach grundlegend andere Vorstellungen haben, wie der Alltag organisiert ist. Das gesamte Zusammenleben besteht im Grunde immer aus Kompromissen. Die muss man bereit sein einzugehen und darf nicht erwarten, dass sich der andere immer anpasst. (Die muss man zwar in einer Partnerschaft immer schließen, aber hier noch viel mehr und viel stärker.)

Und wenn einem dass nicht gelingt, dann wird sich auch das "aufregend exotische" einer vietnamesischen, thailändischen, koreanischen oder sonst wie asiatischen Frau schnell im Kleinkrieg bzw. aneinander vorbei leben auflösen.

Also kurz: ich weiß, dass es im Alltag funktionieren kann, halte es aber für sehr schwer. Für mich würde ich so eine Beziehung nicht von vornherein komplett ausschließen. Aber aus oben genannten Gründen auch nicht unbedingt suchen.

Mein Partner(in) hat lieber die selbe Kultur

Liebe ist an sich schon kompliziert genug. Kulturelle Unterschiede machen das nicht besser.

Es geht immer um den Menschen an sich! Stolz darauf sein, dass Deine Freundin „exotisch“ ist, ist selbstverliebt und unreif.

Mache Dir keine Sorgen: Deine Freundin egal woher sie kommt, wird schon anders ticken als Du.

Natürlich kann das auch gutgehen. Und in wen man sich verliebt, hat man auch nur bedingt unter Kontrolle. Aber sich jetzt extra eine exotische Freundin zu suchen, hat etwas von Tierhandlung.

Trifi07
Fragesteller

Du hast Recht. Entschuldige ich habe das mit dem „exotisch“ selbstverständlich nicht im erniedrigenden Sinne gemeint. Im Gegenteil.

Mein Partner(in) hat lieber die selbe Kultur

Müsste heißen: 'Ich habe lieber dieselbe Kultur' - ich hatte eine Partnerin aus Slowenien, die sprach sehr gut deutsch, aber aufgrund unserer kulturellen Unterschiede kam es ständig zu Missverständnissen, unser Humor war völlig unterschiedlich, es war anstrengend. Muss ich nicht nochmal haben.

Klingt spannend, ist in der Praxis aber schwierig

Der Gedanke ist interessant, mit dem kennen lernen von anderen Kulturen.

Nur wenn man eine Beziehung hat, das wäre es schön wenn man zusammen Zeit verbringen kann, ohne das man vorher erst ein halbes Jahr planen muss, um einen Besuch zu organisieren.

Außerdem ist es ist im asiatischen Raum wohl auch eher so, das die tendenziell eher unter sich bleiben. In der Beziehung haben die es nicht so unbedingt mit Multikulti.

Klingt spannend, ist in der Praxis aber schwierig

Zumindest wenn es große Kultur Unterschiede gibt und wegen der Sprache.