Polnische Frau - Serbischer Mann - passende Mentalität?

5 Antworten

Ich bin Serbin und war einige Zeit mit einem Polen zusammen.

Ich würde schon sagen, dass unsere Mentalitäten und Kulturen ziemlich unterschiedlich sind. Allgemein habe ich das Gefühl, dass Polen etwas moderner, ausgeglichener und fleißiger, dafür aber auch ,,kälter" und weniger gesprächig als Serben sind. Gemeinsam haben wir z.B. den starken Familienzusammenhalt und Nationalstolz. Die Beziehung kann aber auf jeden Fall funktionieren wenn man bereit ist, die Überzeugungen des anderen zu respektieren und nicht immer auf eingeprägten Sichtweisen verharrt, sondern einen Kompromiss, der für beide gut ist, sucht. Beispielsweise sollte der serbische Mann nicht erwarten, dass sich nur die Frau um den Haushalt kümmert (so wie es in serbischen Familien oft der Fall ist). Man sollte auch so schnell wie möglich die Meinungsunterschiede über Religion, Familie usw. besprechen, um zu sehen, ob man auch hier Kompromisse eingehen kann.

Ich habe aber die Beziehung mit meinem Ex-Freund immer als eine Bereicherung gesehen. Es ist sowieso viel wichtiger, wie ähnlich euer Charakter ist, was nicht so sehr von der Herkunft abhängig ist.

Powodzenia/Srećno :)

Na zunächst sind beide Slawen, also kulturell und sprachlich ähnlich. Aber es kommt mehr auf die Charaktere an und dann die Lebenserfahrung

ElsaMars  27.05.2015, 01:47

Ich meide generell Serben oder Ex-Yu, wir sind zwar Slawen, aber Polen haben eine  Ähnlichkeit mit uns Russen. Die Balkaner sind falsche Leute, trau ihnen niemals!

Slatkimeda  16.04.2016, 20:53
@ElsaMars

Was du hier schreibst ist totaler blödsinn. In Russland gibts auch falsche Leute wie überall auf der Welt. Russland und Serbien haben mehr gemeinsam als Russland und Polen.

Orthodox

Kyrillische Schrift

die Fahne ist gleich nur die Farben umgekehrt

und vieles mehr.

Wenn du dich dafür interessieren würdest dann wüsstest du das.

Wenn man sich liebt und man glücklich ist. Dann ist einem die Mentalität und Herkunft völlig egal! Und nein, sie sind nicht ähnlich sondern sehr weit auseinander! Völlig andere Sprache, bloß es gibt natürlich viele Wörter die sich ähneln und gleich heißen.

also beide mentalitäten sind schon ziemlich unterschiedlich meiner meinung nach (ich bin pole)

Beastie136
Fragesteller

Inwiefern behauptest du das? :) tez jestem z Polski, interesowal mnie ten temat

Ekelhafter  22.02.2015, 21:54
@Beastie136

alleine wegen der religion weil polen ja schwer katholisch ist und serbien serbisch-orthodox da gibt es für mich den größten unterschied aber jeder sieht es anders ich bin nämlich streng gläubiger christ vielleicht auch einfach deswegen :) pozdrawiam

McLory  26.02.2015, 23:07
@Ekelhafter

Das ist die GLEICHE Religion!

Orthodox = Christ

Katholisch = Christ

Ich bin evangelisch und auch Christ.

Es sind nur verschiedene Konfessionen, die EINER RELIGION, dem CHRISTENTUM angehören, wobei sich Katholiken und Orthodoxe mehr ähneln als die Protestanten.

Das sollte man als streng gläubiger Christ schon wissen ;-)

ElsaMars  27.05.2015, 01:50

hast du recht! Balkaner nix gut! Alle falsch! Da habt ihr Polen noch mehr Gemeinsam mit uns Russen. Balkaner haben nichts, nicht wirklich mit Rußland z.B gemeinsam!!

Ich komme aus Serbien. Wir sind kontaktfreudig, offen, hilfsbereit, und seeehr gastfreudig. Wir gehen gerne zu besuch und wir haben gerne besuch. Wir lieben die Natur und haben unser eigenes Obst und Gemüse. Da die mehrheit der Serben Landwirtschaft macht um sich zu versorgen und Geld zu verdienen. Uns ist die eigene Familie am wichtigsten. Du als Frau solltest serbisches Essen kochen können sowie türkischen kaffee. In serbien trinkt man NUR türkischen kaffee. Bei uns ist es normal das der Mann das sagen hat. Wir sind sehr gläubig.