Kennt ihr polnische Musik mit Balkanbeats im Balkanstyle?

2 Antworten

Hallo :) die polnische musik ist sehr vielseitig. Grund dafür ist die Multi-kulturelle Geschichte Polens. Polnische Balkan Musik findest du mehr in Südpolen (Schlesien mal ausgenommen) vor allem in den Wojwodschaften Podkarpackie und Małopolskie. Allerdings sind die meisten Balkan Lieder aus Polen von polnischen "Zigeunern" gemacht und sogar auf "zigeunisch" (ich weiß "Zigeuner" ist ein Schimpfwort und heißt eig. Roma). Hier hab ich mal eine Liste gemacht von meinen Lieblings Balkan Liedern aus Polen... viel spaß beim Hören :)

Dziani - Ładna Panno (poln. u. roma.)

Dziani - Wejdź na szczyt

Kayah - Caje Sukarije (poln. u. roma.)

Kayah - 100 Lat młodej parze

Justyna Steczkowska - Kto wciska mi kit

Justyna Steczkowska - Dżelem dżelem (roma.)

Dikanda - Jakhana (roma.)

Enej - Skrzydlate Ręce

Enej - Kamień z napisem Love

Piersi - Bałkanica

Liza Glinojeck (roma.)

Bertan - Dali me rowawa (roma.)

Spontan fallen mir Enej, Zakopower, Kayah & Bregovic, Piersi, Percival Schuttenbach und Zywiolak ein... Nicht alles Balkan, aber halt bisschen traditioneller...

Zoidberg86  21.03.2015, 22:29

Ti moje zlato' = "Du mein Gold"? (Ty moje złoto)

 'Na moru crne gore' = "Schwarze Berge auf dem Meer"? (Czarne górny na morzu)

Ich kann übrigens kein Serbisch :D