Studium in der Landwirtschaft?

3 Antworten

Da gibt es keine wesentliche Unterschiede.

Wenn du dich für solche Studien interessierst, würde ich dir empfehlen mal auf der Boku in Wien zu schauen. Die haben da ganz verschiedene Studien in dieser Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Landwirtschaft an sich ist nur ein Teil der Agrarwissenschaften, oft werden aber auch beide Begriffe synonym verwandt. In einem Landwirtschaftsstudium lernst du praxisbezogener, wie du einen Betrieb führst, Ackerbau, Tierproduktion, Pflanzenkunde, Recht... Agrarwissenschaften umfassen auch Ökologie, Züchtung, Maschinenbau, Tiermedizin, Wirtschaft und Vermarktung, Soziologie, Meteorologie...

So wie ich verstanden habe, legt jede Hochschule die Module/Studienpläne selber fest. Die Titel und Schwerpunkte können sich von daher gleichen oder unterscheiden. Ähnliche Studiengänge sind etwa Gartenbau, Agronomie oder Agrarmanagement. Hier sei etwa der bundesweit einmalige Studiengang "ökologische Landwirtschaft" in Kassel/Witzenhausen erwähnt. Daher kann man dir nur raten: geh nicht nach Titeln, sondern schau dir die Unistädte und deren Schwerpunkte/Inhalte direkt an. Wie genau du dich spezialisierst, kannst du dann immer noch im Laufe des Studiums entscheiden. Vieles überschneidet sich.

https://www.studieren-studium.com/studium/Landwirtschaft_und_Agrarwirtschaft

https://www.studycheck.de/studium/agrarwissenschaften

Es ist dasselbe Fach.

Beachte, daß du dir sehr schwer tun wirst, wenn du aus der Stadt und nicht aus einem landw. Betrieb kommst.

Beachte auch, daß die Stellensituation für Agraringenieure Uni im Inland sehr schwierig ist. Deutschland ist längst kein Agrarland mehr und die Landwirtschaft schrumpft seit 30 Jahren. Auch der Staat stellt bloß noch wenige Leute ein.

Zum praktischen Landwirt bereitet das Studium auch nicht vor. Du wirst damit kalkulieren müssen, für den Beruf ins Ausland zu gehen. Und wenn du ein knallgrünes Ökoherz hast, bist du in dieser Ausbildung auch nicht ganz richtig. Auch wenn man sich spezialisieren kann...