Würdet ihr gerne die deutsche Mark zurückhaben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja ! 15%
Das ist meine Meinung dazu-> 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist meine Meinung dazu->

Bei diesen beiden Fragen, weiß man nicht, ob man "Ja" oder "Nein" anklicken muss ;-)

Also grundsätzlich bin ich schon dafür, dass es so bleibt. Dass also die letztgewählte Währung weiterhin Bestand behält. Das war damals (Anfang 2002) nach der Umstellung schon ein ganz schönes Durcheinander gewesen. Es gab die sogenannten €uro-Starterkits zu kaufen (--> Bild). Man kaufte bei PLUS (so hieß in dieser Zeit noch NETTO) 'ne Menge ein und bezahlte zur eigenen Überraschung beispielsweise nur 7,58 €uro. Aber mit der Zeit merkte man, was dann passierte. Alles wurde plötzlich erheblich teurer. Die Einzelhändler nutzten es aus, dass die Preise nach wenig klangen und begannen uns abzuzocken. Nicht umsonst wurde der Begriff "Teuro" geprägt.

Die Zigarettenpreise wurden besonders drastisch erhöht. Ulla Schmidt, damals Gesundheitsministerin, traute sich als erste Person den Preis für 1 Packung um einen ganzen €uro (!) zu erhöhen.

Nun ist es zu spät das Ganze rückgängig zu machen. Immerhin sind zig Staaten darin integriert. Aber die gute alte D-Mark gefiel mir ehrlich gesagt besser. Viele Artikel waren bis zur "Schmerzgrenze" von 1 Mark zu beziehen. Heutzutage liest man auf der TV-Zeitschrift TV-Movie "Nur 2,50 €uro". Das "Nur" klingt doch wie blanker Hohn, oder nicht?!^^

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Europa, Karten)
TimeosciIlator  18.04.2024, 06:22

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Nein

Hallo,

nein, ich bin mit dem Euro zufrieden. Das schöne ist, dass man in so vielen Ländern den Euro hat und somit einheitlich bezahlen kann und das Geld nicht erst umtauschen muss.

Viele Grüße!

Nein

Die Mark alleine bringt es nicht. Dann kostet halt ein Artikel nicht 2 Euro sondern 4 Mark. Da braucht es ein bisschen mehr als nur die Mark.

Und dann kommt ja auch noch die Frage, meinst du Ost oder West Mark?

TradingJunkie  09.04.2024, 15:56

Das checken wohl viele nicht.

Nein

So wie es gerade ist, kann man zumindest in jedem Land in der EU bezahlen.

Liebe Grüße

Nein

Bin mit Euro vollkommen zufrieden. Vor allem dass ich in sehr vielen Ländern ohne Währungswechsel direkt mit Euro zahlen kann.