Würdet ihr eure Katze oder Hund abgeben wenn euer Partner es so verlangt?

17 Antworten

Meine Katzen hatte ich schon bevor ich meinen Mann kennen gelernt hatte und daher war es für mich ohnehin wichtig bei der Partnerwahl. Eine Beschwerde über die Anwesenheit meiner Katzen oder, dass diese nicht mehr ins Haus dürften, wenn wir zusammen ziehen hat tatsächlich dazu geführt, dass ich eine sich anbahnende Beziehung damals frühzeitig beendet habe. Zum Glück, denn danach habe ich meine große Liebe getroffen und der mag meine Katzen und hat mich außerdem noch um einen Hund reicher gemacht. Und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.

Da wir unseren Hund gemeinsam angeschafft haben, steht es ohnehin keinem alleine zu, hier eine Entscheidung zu treffen. Bei den Katzen sagt er immer, dass ich das letzte Wort habe.

Gerade Hunde und Katzen sind für die meisten von uns ja wirklich wie ein Kind und zumindest jemand, der auch nur einen Funken Empathie hat, würde niemals von seinem Partner verlangen, dass dieser sich von seinen Haustieren trennt. Kein normaler Mensch würde von seinem Partner verlangen, dass dieser sein Kind abschiebt, um eine Beziehung einzugehen.

Nein, der Einzug unserer Hunde war eine gemeinsame Entscheidung und daher wäre auch die Abgabe eine gemeinsame Entscheidung. Und mit einer Person, die keine Hunde mag fange ich keine Beziehung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich würde lieber einen solchen Partner rauswerfen. Ein Partner mit Tierallergien ist für mich nicht geeignet

Was wäre die Alternative? Den Partner abgeben?

Da muss die Liebe zum Partner schon groß sein und sein Leiden richtig schlimm.

Jetstreams
Fragesteller

Niemals würde ich meine Haustiere die genauso zur Familie gehören abgeben das du sowas überhaupt in Erwägung ziehst

Erstmal nein. Meine Partner wussten, dass es mich nur mit Hund gibt. Keine Haustiere mögen, fällt als Partner sowieso flach. Wenn man aber schon mit Haustier zusammen ist und sich die Allergie plötzlich ausbildet... Dann würde ich, je nach genauer Situation, zumindest über Alternativen für das Tier nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter