Würdet ihr es gut finden wenn Süßigkeiten allgemein Süßes in allen Schulen verboten wäre?

8 Antworten

Nein. Das ist nicht zielführend. Wenn es in der Schule nicht gegessen wird, dann auf dem Heimweg oder zu Haus. Kinder, die verantwortungsbewusst und vernünftig und weitsichtig erzogen werden, können sehr wohl mit Süßkram umgehen. Unsere fünfjährige Tochter, der wir durchaus Süßwaren zugestehen – allerdings in überschaubarem und vertretbarem Rahmen, legt ein sehr verantwortungsbewusstes Verhalten an den Tag– teils mehr als ich – da kann man eine Tafel Schokolade auf den Tisch legen und den Raum für 2 Stunden verlassen, wenn man wiederkommt sind höchstens zwei Stücke gegessen. Genauso lehnt sie auch Süßigkeiten ab, wenn sie keinen Appetit hat oder schon etwas hatte. Da würden andere Kinder sich wohl eher den Wanst voll schlagen.

Nill  19.08.2022, 23:39

Naja in der schule is so zeugs aber auch ne art statussymbol

T3Fahrer  19.08.2022, 23:42
@Nill

Hm, die Herausforderung in Form von Schule erwartet uns erst ab nächstem Jahr. Aber eigentlich bin ich von unserer Kurzen immer wieder erstaunt wie konsequent sie ist und wie viel Vernunft sie an den Tag legt. Mal abwarten…

Nill  19.08.2022, 23:43
@T3Fahrer

Naja in der volkschule is das eher net so der fall

Das kommt in der pubertät dann

Der Verkauf ja, was Kinder von ihren Eltern mitbekommen wirst du nicht verbieten können !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lea1247
Fragesteller

Ja aber würdest du es sogar gut finden wenn es gar nichts süßes geben dürfte auch nichts mitgebrachtes

Nill  19.08.2022, 23:40
@schoschi06

Doch is es

Es wär auch durchsetzbar das jede cantine ein vegetarisches mittagessen anbieten muss

Der politik is das einfach egal

schoschi06  19.08.2022, 23:50
@Nill

Ist es eben nicht, in deutsch Grammatik solltest du mal im Unterricht zuhöhren und nicht am Handy spielen !

Ein verbot das kinder das mitnehmen dürfen find ich falsch.

.

Das es in Cantinen und Automaten nicht mehr verkauft werden darf find ich ok.

Stattdessen sollte lieber Jogurt mit frischen geschnittenen Obst oder Obstsalat angeboten werden.

Gleiches gilt natürlich auch für Mehlspeisen - obs jetzt ein Snikers gibt oder ein Nugsrtcrossant kommt aufs gleiche den das is beides keine Jause.

Ok würd ichs auch finden wenns keine Getränke über 6g zucker pro 100ml gibt in der Schule zu kaufen.

Nein. Süßes fördert die Konzentration, durch den Zuckerkick, der dabei ist.

Schulen sollten in Bezug auf die Ernährung und Gesundheitsvorsorge vorbildlich sein

und erzieherisch wirken durch Aufklärung und Wissensvermittlung.