Was haltet ihr von Süßigkeiten in der Schule verboten oder nicht?

5 Antworten

Also ich arbeite an einer Schule als Erzieher und ich sage ganz klar, ein Verbot ist kontraproduktiv.

Erstens haben wir die Tatsache das Verbote die Sache erst recht spannend machen.

Aber viel wichtiger finde ich folgendes; Konsumverhalten muss gelernt werden. Der Umgang mit Geld, der Umgang mit Freizeit und auch der mit Zucker.

Süßigkeiten sind nun mal in der Welt, es gibt sie überall und sie können gefährlich werden, wenn man nicht weiß was man beachten muss.

Aber wie soll man das lernen, wenn man nie kontakt damit hat? Wir bieten Süßigkeiten zu festen an, aber zum Beispiel nicht als Belohnung, da die Kinder nicht lernen sollen, das eine Belohnung ein Nahrungsmittel sein muss und wenn wir ein Fest hatten, gibt es danach die "Zahn-Disco" (Zähneputzen)

Auch im Sport wird darüber aufgeklärt und in der Projektarbeit arbeiten wir an der "Gesunden Brotbox Lecker-Pause"

Unter all diesen Umständen finde ich es dann auch mal in Ordnung wenn es ein Stück Schokolade gibt

Hacker48  16.05.2022, 23:19

Ich denke, es geht nicht um Feste, sondern um den Alltag. Und da ist die tägliche Milchschnitte in der Vesperdose garantiert nicht gern gesehen, auch an deiner Schule nicht. 😉

1
Redekunst  16.05.2022, 23:32
@Hacker48

Doch bei uns sind Süßigkeiten in der Brotdose Erlaubt aber auch nur wenn das Brot gesund ist und Obst oder Gemüse mit dabei ist, und das wird dann auch zuerst gegessen

0

Nein, ich befürworte keinen solchen Verbot.

Also Kaugummi (Gibt es zwar auch Zuckerfrei, gehört für mich aber dennoch zu Süßigkeiten) kann sogar die Konzentration fördern.

Ich habe z.B. unterschiedliche Sorten pro Fach gekaut und damit quasi das gelernte verknüpft. Ich musste nur die Sorte wechseln und war direkt im nächsten Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung