Was haltet ihr von Süßigkeiten in der Schule verboten oder nicht?

5 Antworten

Also ich arbeite an einer Schule als Erzieher und ich sage ganz klar, ein Verbot ist kontraproduktiv.

Erstens haben wir die Tatsache das Verbote die Sache erst recht spannend machen.

Aber viel wichtiger finde ich folgendes; Konsumverhalten muss gelernt werden. Der Umgang mit Geld, der Umgang mit Freizeit und auch der mit Zucker.

Süßigkeiten sind nun mal in der Welt, es gibt sie überall und sie können gefährlich werden, wenn man nicht weiß was man beachten muss.

Aber wie soll man das lernen, wenn man nie kontakt damit hat? Wir bieten Süßigkeiten zu festen an, aber zum Beispiel nicht als Belohnung, da die Kinder nicht lernen sollen, das eine Belohnung ein Nahrungsmittel sein muss und wenn wir ein Fest hatten, gibt es danach die "Zahn-Disco" (Zähneputzen)

Auch im Sport wird darüber aufgeklärt und in der Projektarbeit arbeiten wir an der "Gesunden Brotbox Lecker-Pause"

Unter all diesen Umständen finde ich es dann auch mal in Ordnung wenn es ein Stück Schokolade gibt

Hacker48  16.05.2022, 23:19

Ich denke, es geht nicht um Feste, sondern um den Alltag. Und da ist die tägliche Milchschnitte in der Vesperdose garantiert nicht gern gesehen, auch an deiner Schule nicht. 😉

Redekunst  16.05.2022, 23:32
@Hacker48

Doch bei uns sind Süßigkeiten in der Brotdose Erlaubt aber auch nur wenn das Brot gesund ist und Obst oder Gemüse mit dabei ist, und das wird dann auch zuerst gegessen

Nein, ich befürworte keinen solchen Verbot.

Also Kaugummi (Gibt es zwar auch Zuckerfrei, gehört für mich aber dennoch zu Süßigkeiten) kann sogar die Konzentration fördern.

Ich habe z.B. unterschiedliche Sorten pro Fach gekaut und damit quasi das gelernte verknüpft. Ich musste nur die Sorte wechseln und war direkt im nächsten Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt voll drauf an... ich würde meine Kinder(wenn ich denn welche hätte) jetzt zum Geburtstag nicht unbedingt mit ner Schüssel Karotten in die Schule schicken😅

Also es kommt total auf den Anlass drauf an und wie lange die Kinder noch bis Schulschluss haben und wie alt sie denn sind. Wenn die Kinder jetzt so 9 oder älter sind, dann kann man ihnen in den letzten zwei Stunden ruhig mal zum Geburtstag was süßes zum austeilen geben... die können sich dann sowieso nicht mehr konzentrieren und wenn sie zuhause sind, dann sind sie auch schön müde.

Leokeller14
Fragesteller

Ja aber im Alltag

ChronosSOL  16.05.2022, 23:18
@Leokeller14

Im Alltag ufff.... ich persönlich halte nichts von hundeerziehung falls du das meinst? Also quasi ein Kind wie einen Hund mit Leckerlis erziehen?

Im Alltag würde ich schon mal mit den Kindern in der Schule ein Eis essen gehen oder ja, auch mal Süßigkeiten mitbringen wenn mir danach ist. So ne kleine Packung Süßigkeiten oder ein kleiner Ausflug falls die Köpfe der Kinder zu stark am dampfen sind, ist aus meiner Sicht nicht verkehrt damit sie wieder einen klaren Kopf bekommen... nur würde ich das nicht jeden Tag machen... geht sonst natürlich auf meinen Geldbeutel.... also ja, ab und zu ist es okay aber nicht jeden Tag.

In der Grundschule macht das Sinn. In der weiterführenden Schule ist es kaum noch durchzusetzen, da macht es weniger Sinn.

Leokeller14
Fragesteller

Ja aber in der Grundschule was meinst du ist mit Kindern die kein Brot und Brötchen mögen

Leokeller14
Fragesteller
@Hacker48

Ja aber muss man sich nicht an brot und so gewöhnen

Hacker48  16.05.2022, 23:24
@Leokeller14

Irgendeine Form von Brot sollte man schon essen können, doch...

Leokeller14
Fragesteller
@Hacker48

Das denke ich auch und dann wird so lange probiert bis es was gibt und wenn nicht gewöhnt man sich an eine Sorte