Was haltet ihr davon, dass Kinder ihr Essen in der Schule tauschen?

JannikvE  20.02.2023, 13:59

Meinst du wegen Allergien und ähnliches?

solo21213
Fragesteller

nein

15 Antworten

Wieso das denn? Ich mache das heute noch oft. Manchmal packe ich für meine beste Freundin auch extra etwas ein was sie nicht mitnehmen darf.

Finde ich meistens gut. Es ist für muslimische Kinder oft die einzige Möglichkeit mal an Schweinefleisch zu kommen. Schweinefleisch ist gerade im Kindesalter sehr gesund. Und auch für ethnisch-deutsche Kinder ist es gesund, mal etwas Abwechslung in ihre Ernährung zu bringen. Außerdem fördert es den Zusammenhalt unter den Kindern.

Blöd ist es natürlich, wenn die Mutter sich Mühe gibt ihrem Kind gesunde Speisen mitzugeben, dieses aber die Speise nicht wirklich schätzt. Da hilft es meistens mit dem Kind zu reden. Ein kleiner Hinweis darauf, dass es sonst später mal nicht so groß werden wird, wie es bei gesunder Speise werden könnte, wirkt oft Wunder ;-)

Keksdieb86  20.02.2023, 14:06
Schweinefleisch ist gerade im Kindesalter sehr gesund.

Wo hast du den den Quatsch her? Von der Vereinigung der Schweinezüchter? xD

Hat Schweinefleisch magische Kindervitamine oder was ist damit? ^^

FabianPavian  20.02.2023, 14:16
@Keksdieb86

Es ist eigentlich das Schweinefett. Es enthält Arachidonsäure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arachidons%C3%A4ure

Die biologische Wirkung der Arachidonsäure-Derivate ist nicht auf Entzündungen beschränkt. Sie ist sehr umfangreich, teilweise auch gegensätzlich und wird daher bei den einzelnen Metaboliten abgehandelt.
So ist die Arachidonsäure für Säuglinge unabdingbar. Studien stützen keine Säuglingsnahrung ohne Arachidonsäure. Muttermilch enthält als beste Säuglingsnahrung weltweit mehr Arachidonsäure als beispielsweise die Omega-3 Fettsäure Docosahexaensäure (DHA). Ein hoher DHA-Anteil bei niedrigem Arachidon-Säuregehalt schadete Kindern langfristig bis zu 9 Jahren. Für nicht oder nicht vollgestillte Säuglinge gilt Nahrung nur als tauglich, die neben DHA mindestens ebenso viel Arachidonsäure enthält.

Im Alter sollte man aber Arachidonsäure, bzw. Schweinfleisch, eher meiden. Da liegen Juden und Muslime wohl richtig, obwohl es dazu noch keine gesicherten Studien gibt.

Spielwiesen  20.02.2023, 14:16

Sorry, aber da gibt's denn doch abweichende Informationen. Hier eine Antwort von mir.

Einen Unterschied macht die Herkunft des Fleisches. Bio und kleinbäuerliche Betriebe = ok, aber konventionell und Massentierhaltung = bäh.

Mein Vater wäre ziemlich sicher nicht an dieser Krankheit mit K gestorben, wenn er nicht diese elendige Vorliebe für Schweinernes gehabt hätte!

FabianPavian  20.02.2023, 14:24
@Spielwiesen

Für Babys ein absolutes MUSS s.o., für Kinder gesund, für Jugendliche neutral, bei alten Menschen verursacht Arachidonsäure überschießende Entzündungen.

Mein Vater wäre ziemlich sicher nicht an dieser Krankheit mit K gestorben, wenn er nicht diese elendige Vorliebe für Schweinernes gehabt hätte!

Ich schätze eher, dass er immer einen Heißhunger auf Schweinefleisch hatte, um seinen Krebs klein zu halten, der schon jahrelang in ihm geschlummert hat. Es stimmt natürlich auch, wie du schon schreibst, dass billiges Schweinfleisch oft sehr ungesunde Rückstände von Arzneimitteln enthält.

FabianPavian  20.02.2023, 14:51
@Spielwiesen

Ich habe 0 negativ, die alte Blutgruppe der Jäger. Immun gegen Corona und überschießende Entzündungsreaktionen ;-) Und du?

Spielwiesen  20.02.2023, 15:15
@FabianPavian

Die, wo man kein Fleisch braucht, Huhn in kleinen Mengen aber verträgt: ansonsten Gemüse rauf und runter, fast alles: A rh pos.

Rohkost, Wildgemüse geht alles. Gute Überlebenschancen demnächst, wenn DE 'umgepflügt' wird!

FabianPavian  20.02.2023, 15:17
@Spielwiesen

Dann werden unsere kleinen, gelegentlichen Differenzen wohl in unseren unterschiedlichen Blutgruppen ihren Ursprung haben. Übrigens hat gemäß Bibel dein Vorfahre meinen Vorfahren erschlagen. Kain ernährte sich von den Früchten des Feldes. Aber als Abel seine Herde auf die (ungenutze;-) Saat trieb, bekam Kain einen Wutanfall.

Spielwiesen  20.02.2023, 15:20
@FabianPavian

Meinst? Wir müssen ja nicht das gleiche futtern!

Es ging doch um Linsen, nicht? Schlag mal nach: L-Lysin!!

FabianPavian  20.02.2023, 15:21
@Spielwiesen

Wir passen beide auf uns auf, deshalb sind wir auch so gesund. So soll es bleiben.

Spielwiesen  09.08.2023, 12:19
@FabianPavian

Gegen Viren bin ich auch immun, da ich die Bestandteile kenne, die das Immunsystem aktiv halten oder zur Not sich wieder hochrappeln lassen.

Bei mir funktioniert es nur mit extrem wenig Fleisch, aber sonst allem, was natürlich und essbar ist. - außer Würmern, Maden, Heuschrecken (egal, wie lecker sie sein mögen! ^^)

Nein, auf keinen Fall! Manchen Eltern passt es nicht, wenn ihre Kinder etwas anderes essen, als sie sollten, aber ich finde es eine Art Freiheit, wenn die Kinder selbst auswählen und entscheiden können, was sie gerne essen. Wenn sie zu Hause nicht die Mögliochkeit haben, dann wenigstens in der Schule.

Das bietet Abwechslung, Freude und Freiheit und sie lernen mal was anderes kennen und unterliegen nicht immer dem Zwang ihrer Eltern.

solo21213
Fragesteller

wie sie unterliegen nicht dem zwang ihrer eltern

Volkerfant  22.02.2023, 08:02
@solo21213

Müssen nicht das essen, was die Eltern ihnen vorschreiben, oder was die Eltern gerne haben wollen.

Ich finde das kameradschaftlich, dass die Kinder ihr Essen tauschen. Warum nicht.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Solange sie gerecht tauschen und kein Kind das andere veräppelt, sehe ich da kein Problem. Zwei Brote gegen eine Weintraube wären zum Beispiel ungerecht.

Und Eltern müssen ihrem Kind natürlich sagen, wenn es bestimmte Sachen nicht essen darf, sonst könnte es kritisch werden wg. Allergien/Unverträglichkeiten usw., aber die meisten Kinder betrifft das nicht.